Katrin Dämmering aus Markkleeberg, Ralf Schöne aus Babelsberg und Konrad Zimmer (von links) aus Bad Gassen im Saarland bei der Siegerehrung.
Katrin Dämmering aus Markkleeberg, Ralf Schöne aus Babelsberg und Konrad Zimmer (von links) aus Bad Gassen im Saarland bei der Siegerehrung. Bild: Karlheinz Schlegel
Marienberg
Nach 36 Jahren Pause: Schachspieler krönt Comeback in Seiffen mit Turniersieg

Das Turnier um den Pokal des Handwerks ist das älteste in der Schachgeschichte Deutschlands. Fast 80 Frauen und Männer kämpften tagelang um den Titel, am Ende jubelte ein alter Bekannter.

Als hätte es Organisationsleiter Helmut Franke geahnt. Vor dem diesjährigen Turnier um den Pokal des Handwerks prophezeite er, dass „ein fast Neuer“ nach 36 Jahren Pause in Seiffen ein ernstes Wort um den Sieg mitreden würde. Gemeint war Ralf Schöne aus Babelsberg, der dann tatsächlich die meisten Punkte holte und sich bei der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2025
4 min.
Kita-Gebühren: So groß sind die Unterschiede im Erzgebirge
Wer Pech mit dem Wohnort hat, zahlt über 100 Euro mehr im Monat für einen Krippenplatz als anderswo im Erzgebirge.
Die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung steigen im Erzgebirgskreis vielerorts weiter. Doch was muss durchschnittlich berappt werden? Wo sind sie am höchsten und wo am niedrigsten – und warum?
Katrin Hofmann
22.01.2026
3 min.
CO2-Preis bald europaweit: Was macht das mit den Heizkosten?
CO2-Preis bald europaweit
Ein EU-weiter CO2-Preis ab 2028 könnte die Heizkosten für viele Haushalte spürbar verändern. Was eine Analyse für Deutschland und andere EU-Länder prognostiziert.
20.12.2025
3 min.
Popstar Clueso tritt überraschend in Seiffener Brache auf
Clueso mit Gitarre: Im ehemaligen Seiffener Erlebnisbad sang er seine bekannten Hits.
Clueso ist einer der erfolgreichsten deutschen Popstars. Für ein spontanes Konzert hat er sich nun einen ganz besonderen Seiffener Ort ausgesucht, und zwar einen Lost Place.
Georg Müller
13:30 Uhr
3 min.
Bäckerei aus dem Vogtland verlässt Edeka-Märkte: Was sind die Gründe dafür?
Bäcker Marcel Weidenmüller am Backofen. Künftig wird er Edeka nicht mehr beliefern.
Zwei Edeka-Filialen im Göltzschtal haben seit dieser Woche den regionalen Bäcker gewechselt. Der langjährige Lieferant ist traurig, und der Edeka-Kaufmann spricht Klartext.
Cornelia Henze und Florian Wunderlich
22.01.2026
3 min.
BGH entscheidet über Neonazi-Gruppe - Was ist "Knockout 51"?
In Jena stehen derzeit drei weitere mutmaßliche Anhänger der Gruppe vor Gericht. (Archivbild)
Mit Messern, Äxten und Macheten gegen politische Gegner: Was die Bundesanwaltschaft "Knockout 51" vorwirft – und warum sie heute in Karlsruhe auf eine Einstufung als Terrorgruppe setzt.
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon jetzt fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
Mehr Artikel