Elfmetertorschütze Lukas Schimkus (l.) vom FC Erzgebirge Aue im Duell mit Altin Ibisi vom 1. FC Schweinfurt. Die Veilchen gerieten in Franken in Rückstand und glichen per Strafstoß aus.
Elfmetertorschütze Lukas Schimkus (l.) vom FC Erzgebirge Aue im Duell mit Altin Ibisi vom 1. FC Schweinfurt. Die Veilchen gerieten in Franken in Rückstand und glichen per Strafstoß aus. Bild: Michael Horling
Aue
Nach dem Remis zum Auftakt: U 19 des FC Erzgebirge Aue vor erstem Heimauftritt in der Hauptrunde

Freie Presse auf Google News folgen

In Schweinfurt hatten die ersatzgeschwächten Veilchen viel Glück. Zweimal rettete der Pfosten das Remis. Nach einer Woche spielfrei geht es kommenden Sonntag zuhause gegen Walldorf scharf.

Grippegeschwächt und wenig Plan vom Gegner: Unter diesen Vorzeichen sind die Auer A-Jugend-Fußballer beim 1. FC Schweinfurt in die zweite Saisonhälfte der neuen DFB-Nachwuchsliga gestartet. Nach der Vorrunde sind die Veilchen für die Hauptrunde in Liga B und Gruppe C gesetzt. Als eine U 19, die mit der Porsche-Kumpelschmiede ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
17.05.2026
4 min.
Erzgebirge Aue: Veilchenbiker kennen keine Liga – „Wir stehen wieder auf“
Erzgebirge Aue: Veilchenbiker kennen keine Liga – „Wir stehen wieder auf“ - Abfahrt zum vorerst letzten Auswärtsspiel in Liga 3. Die Veilchenbiker bleiben dem FCE Aue auch in der Regionalliga treu.
19 motorradbegeisterte Fans von Fußball-Drittligist FCE Aue haben den Abschied aus Liga 3 würdig zelebriert und sind am Sonnabend nach Schweinfurt gefahren. Mit einer großen Hoffnung im Gepäck.
Anna Neef
27.05.2026
3 min.
Erzgebirge Aue: Veilchenringer greift auf nationaler Ebene an
Erzgebirge Aue: Veilchenringer greift auf nationaler Ebene an - Veilchen Connor Sammet (l.) nutzte den Start im 130-Kilogramm-Limit als Vorbereitung.
Fünf Ringer des FCE haben bei der Mitteldeutschen Meisterschaft jeweils Medaillen gewonnen. Eine wiegt besonders schwer. Noch dazu von einem waschechten Eigengewächs.
Ralf Wendland
Mehr Artikel