Stollberg
Rennen erinnert an Swen Enderlein

Freie Presse auf Google News folgen

Starter aus nah und fern pilgern am 30. April wieder nach Zwönitz, wenn der örtliche Motorsportclub zum traditionellen Swen-Enderlein-Enduro ruft. Das Rennen erinnert an einen ehemaligen Fahrer des Vereins: Swen Enderlein war ein Zwönitzer Enduro-Spitzenpilot, der als Mitglied der deutschen Trophy-Mannschaft bei der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
08:33 Uhr
2 min.
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt - Mehr als 3.000 Gebäude sind offiziellen Angaben zufolge beschädigt oder zerstört worden.
Das weltweit stärkste Beben des Jahres hat am Montag die Philippinen erschüttert. Noch immer steigt die Zahl der Toten und Vermissten, der Schaden geht in die Millionen. Und die Erde bebt weiter.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.05.2026
3 min.
Lebensretter im Schulfoyer: Warum Zwönitz jetzt einen öffentlichen Defibrillator hat
Lebensretter im Schulfoyer: Warum Zwönitz jetzt einen öffentlichen Defibrillator hat - Bei der Schulung am Defibrillator: Lehrerin Patricia Viehweger (li.) und Erste Hilfe-Ausbilderin Sandra Köhler.
Im Matthes-Enderlein-Gymnasium ist ein öffentlicher Defibrillator deponiert worden. Das Projekt soll nicht nur im Notfall Leben retten. Auch einen Schulsanitätsdienst bringt es auf den Weg.
Thomas Mehlhorn
09.06.2026
4 min.
Erzgebirge: Schulsozialarbeiterin ist für 600 Schüler die erste Hilfe – jetzt soll sie gehen
Erzgebirge: Schulsozialarbeiterin ist für 600 Schüler die erste Hilfe – jetzt soll sie gehen - Das Gymnasium steht hinter ihrer Schulsozialarbeiterin Franziska Illig (2. v.l.): Katrin Striegler, Sophie Burchhardt und Sabine Jokisch (v.l.).
Seit 2021 war Franziska Illig am Matthes-Enderlein-Gymnasium in Zwönitz zentrale Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer. Warum ihre Stelle trotz breiter Unterstützung gestrichen wird.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel