Die Sporttalente-Wahl im Erzgebirge ist auch Landrat Rico Anton stets ein wichtiges Anliegen. Auch voriges Jahr bei der Gala in Oelsnitz richtete er einige Worte an die jungen Sportler und Gäste.
Die Sporttalente-Wahl im Erzgebirge ist auch Landrat Rico Anton stets ein wichtiges Anliegen. Auch voriges Jahr bei der Gala in Oelsnitz richtete er einige Worte an die jungen Sportler und Gäste. Bild: Ralf Wendland
Aue
Sportförderung im Erzgebirge: Landrat mit klarem Statement trotz klammer Kassen

Freie Presse auf Google News folgen

Erzgebirge. Die . Trotz Geldsorgen hält die öffentliche Hand die Förderung des Sports vorerst stabil. „Freie Presse“ sprach mit Erzgebirgslandrat Rico Anton (CDU) über die Gründe.

Freie Presse: Herr Anton, wie sehen Sie – speziell sportlich – den Erzgebirgskreis aufgestellt?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
2 min.
Gewinne eine DVD von "Avatar: Fire and Ash"
Avatar: Fire and Ash
Zum Heimkinostart am 12. Juni von "Avatar: Fire and Ash" verlosen wir zwei DVDs
Agentur (Gewinnspiel)
23:33 Uhr
3 min.
"Schock" für Nagelsmann: Jungstar Karl fällt für WM aus
"Schock" für Nagelsmann: Jungstar Karl fällt für WM aus - Lennart Karl verletzte sich im Training - das Aus schon vor der WM.
18 Jahre alt, drei Länderspiele und ein großer Hoffnungsträger: Lennart Karl sollte bei der WM das deutsche Spiel mitprägen. Aber es kommt ganz anders. Der Bundestrainer spricht von einem "Schock".
02.05.2026
4 min.
Erzgebirge hält Sportförderung stabil: „Trotzdem weniger möglich“
Erzgebirge hält Sportförderung stabil: „Trotzdem weniger möglich“ - Erzgebirgslandrat Rico Anton macht bei der Sportförderung trotz angespannter Haushaltslage keine Abstriche.
Die Sporttalente-Gala rückt näher. Am 8. Mai erhält der Nachwuchs in Zschopau eine große Bühne. Der Erzgebirgskreis gibt jedes Jahr eine halbe Million Euro für den Sport aus. Anna Neef hat mit Landrat Rico Anton (CDU) über die Sportförderung gesprochen.
Anna Neef
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
09.05.2026
4 min.
Sportförderung im Erzgebirge: „Elementare Grundlage für die Sieger von morgen“
Sportförderung im Erzgebirge: „Elementare Grundlage für die Sieger von morgen“ - Sportlerinnen wie Skispringerin Selina Freitag von der SG Nickelhütte Aue unterstützt die Erzgebirgssparkasse genauso wie den Breitensport.
Die Wahl der Sporttalente für das Jahr 2025 im Erzgebirge ist Geschichte. Zu den federführenden Organisatoren der beliebten Umfrage gehört seit der ersten Stunde die Erzgebirgssparkasse. Anna Neef hat mit dem Vorstandsvorsitzenden Roland Manz gesprochen.
Anna Neef
Mehr Artikel