Steffen Großer - Gesamtleiter des Schwarzenberger Edelweißlaufs
Steffen Großer - Gesamtleiter des Schwarzenberger Edelweißlaufs Bild: Ralf Wendland
Aue
Strecke führt durch Tunnel

Freie Presse auf Google News folgen

Der 9. Schwarzenberger Edelweißlauf geht diesen Sonntag über das Kopfsteinpflaster der Altstadt. Die Gastgeber vom Läuferbund hoffen auf mehr Starter als zuletzt.

Der Solo-Modus ist nach nur einmaliger Auflage zum Glück wieder Geschichte: Am Wochenende gehört der Edelweißlauf als sportliche Komponente zum vielfältigen Programm des Schwarzenberger Altstadt- und Edelweißfests. So war es immer - bis auf voriges Jahr, als Corona das Volksfest ausbremste. Es fiel aus. Die Läufer indes gingen in die Spur,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:04 Uhr
2 min.
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen - Der umworbene Kennet Eichhorn wechselt laut Florian Plettenberg zu Bayer Leverkusen. (Archivbild)
Kennet Eichhorn schließt sich wohl Bayer Leverkusen an. Der 16-Jährige soll laut Sky einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Der Medizincheck steht noch aus.
13:02 Uhr
2 min.
Bayerns Ärger vor BBL-Finale gegen Alba: "Vorteil für sie"
Bayerns Ärger vor BBL-Finale gegen Alba: "Vorteil für sie" - Wollen nach einer holprigen Saison zumindest Meister werden: Die Bayern-Basketballer Vladimir Lucic (l) und Andreas Obst. (Archivbild)
Der FC Bayern ist im BBL-Finale Favorit auf den erneuten Titelgewinn. Allerdings wurmt die Münchner, dass sie vor der Endspielserie so lange spielfrei hatten. Ein Routinier wendet sich an die Liga.
26.05.2026
3 min.
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing - Der Ratskeller in Schwarzenberg hat nun auch sein Freiluftrestaurant auf dem Markt wieder eröffnet.
Mehrfach verschoben und jetzt hat es stattgefunden: Das Gespräch von Geschäftsleuten aus der Schwarzenberger Altstadt mit dem Oberbürgermeister. Ein Wort wurde dabei mehrfach betont: „gemeinsam“.
Beate Kindt-Matuschek
18.05.2026
4 min.
Sogar die Veilchen waren da: Junior-Soccer-Cup besticht durch erstklassiges Aufgebot
Sogar die Veilchen waren da: Junior-Soccer-Cup besticht durch erstklassiges Aufgebot - Packende Spiele und Laufduelle – wie hier zwischen Cabdilasiis Ciise Omer (l.) vom FSV Blau-Weiß und Luca Schulze vom Chemnitzer FC – bot der Junior-Soccer-Cup in Schwarzenberg.
Fußballer der D- und E-Jugend sind in Schwarzenberg auf Torejagd gewesen. Das Turnier-Wochenende darf als Meilenstein gelten. Dabei verdiente sich der FSV Blau-Weiß nicht nur als Gastgeber Bestnoten.
Anna Neef
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel