Magdalena Uhlig ging am Sonnabend beim Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg für die Gastgeber an den Start.
Magdalena Uhlig ging am Sonnabend beim Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg für die Gastgeber an den Start. Bild: Carsten Wagner
Aue
Talente fischen beim Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg zahlreiche Bestzeiten aus dem Wasser

Freie Presse auf Google News folgen

232 Aktive und 934 Starts: Der SV Schneeberg hat in der Auer Schwimmhalle ein Mammutprogramm abgespult. Und auch sportlich lief es für Starter aus hiesigen Vereinen ziemlich gut.

232 Aktive aus zwölf Vereinen haben beim Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg am Sonnabend 934 Starts hingelegt. Der gastgebende SV Schneeberg ist in der Halle in Wolfgangmaßen heimisch, die aber zur Polizeifachschule gehört und deshalb nicht öffentlich ist. „Daher weichen wir für unseren Wettkampf nach Aue aus“, so Trainerin Alice Kunze....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
06:00 Uhr
3 min.
Augen der Veilchenschwimmer richten sich nach Berlin
Augen der Veilchenschwimmer richten sich nach Berlin - Mit der nationalen Konkurrenz ihres Alters misst sich Lina Waldenburger vom FCE Aue.
Lina Waldenburger geht dieser Tage einen großen Karriereschritt. Die Schwimmerin des FC Erzgebirge Aue startet bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin. Fleiß und Ehrgeiz haben sie dahin gebracht.
Anna Neef
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20.05.2026
4 min.
Emotionen und Rekorde: Team Westsachsen wiederholt Vorjahressieg
Emotionen und Rekorde: Team Westsachsen wiederholt Vorjahressieg - Juna Tenelsen (r.) wuchs in Dänemark über sich hinaus. Mentale Unterstützung erhielt die Bernsbacherin auch von ihrer Schwester Fenja.
Für viele bedeutet es mehr als jeder andere Wettkampf: Eines der weltgrößten Schwimmfeste hat 39 Vereine aus vier Nationen nach Dänemark gelockt. Auch einige Erzgebirger dürfen sich nun Titelverteidiger nennen.
Anna Neef
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel