Aue
Wismut Aue-Star Jürgen Escher blickt auf seine Karriere zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Wismut Aue, der FC Erzgebirge - das war, das ist Jürgen Eschers Verein. Das Tischtuch zwischen dem kleinen Techniker sowie späterem Trainer und dem FCE war zerschnitten. Nun wird er 70, die Wunden sind verheilt.

Viel Zeit haben wir nicht für unser Gespräch - höchstens eine Stunde. Dann kommen ein paar Kumpels, um Jürgen Escher beim Bau der Garage zu helfen. "An so einem Haus, Baujahr 1901, gibt es eben immer viel zu tun", sagt der Mann, der mit seiner Gattin Christina seit 1977 in der hübschen kleinen Villa am Ortsrand von Scheibenberg wohnt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2026
3 min.
Eine Wismut-Legende über den Handball in Aue: „Haben an sich geglaubt“
Eine Wismut-Legende über den Handball in Aue: „Haben an sich geglaubt“ - Der Auer Kapitän Sebastian Paraschiv wurde zuletzt wegen einer Verletzung geschont.
Jürgen Escher ist vor allem den Fußballfans im Erzgebirge ein Begriff. Zur Zeit zieht es den 74-Jährigen aber lieber in die Lößnitzer Erzgebirgshalle als ins Stadion im Lößnitztal.
Anna Neef
18:30 Uhr
3 min.
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau - Die Mühlgrabenbrücke ist in einem äußerst schlechten Zustand. Sie soll neu gebaut werden.
Das Tiefbauamt stuft den Zustand der Brücke in Crossen als ungenügend ein. Was ein Neubau kosten soll und welche Variante favorisiert wird.
Frank Dörfelt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:30 Uhr
2 min.
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen - Das Wisentkälbchen Ora ist ein Mädchen und am 16. Mai zur Welt gekommen.
Im Wildgatter Oberrabenstein gibt es ein neues Jungtier zu bestaunen. Es gehört zu einer Art, die beinahe ausgestorben wäre.
Jana Peters
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21.05.2026
5 min.
Erzgebirge Aue: Ein letztes Glückauf für eine Wismut-Legende
 5 Bilder
Erzgebirge Aue: Ein letztes Glückauf für eine Wismut-Legende - Jürgen Escher hielt vor rund 500 Gästen eine bewegende Trauerrede für Harald Mothes.
Knapp 500 Menschen haben am Donnerstagabend der Auer Spielerikone Harald Mothes die letzte Ehre erwiesen. Darunter Familie, Freunde, Wegbegleiter und Fans. Ein emotionaler und würdiger Abschied.
Anna Neef
Mehr Artikel