Ben Roder, hier auf dem heimischen Gelände in Thalheim, will in Abu Dhabi das Finale erreichen.
Ben Roder, hier auf dem heimischen Gelände in Thalheim, will in Abu Dhabi das Finale erreichen. Bild: Mirko Roder
Stollberg
Ziel ist das Finale: Brünloser Trial-Ass startet bei der WM in Abu Dhabi

Freie Presse auf Google News folgen

Für Ben Roder vom MSC Thalheim geht in dieser Woche ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Seit er fünf ist, sitzt der inzwischen 16-Jährige im Sattel – und hat sein Talent schon früh nachgewiesen.

Weihnachten ist nah, aber zugleich auch ganz weit weg. Ben Roder jedenfalls dürfte an das Fest im Moment nur wenige Gedanken verschwenden. Der 16-Jährige aus Brünlos steht unmittelbar vor dem Höhepunkt seiner noch jungen sportlichen Karriere. Mit seinem Papa und Trainer Mirko Roder sowie dem gesamten deutschen Team hob er am Wochenende in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
3 min.
Warum sich Erzgebirger in Schottenröcke werfen
Warum sich Erzgebirger in Schottenröcke werfen - Schon im letzten Jahr kämpften die Teilnehmer der Thalheimer Highland-Games verbissen – wie hier die „Thomer Loipen-Krieger“ von der Abteilung Ski des SV Tanne.
Im Rahmen des Stadtfestes „100+1“ veranstaltet der Thalheimer Ringerverein am Samstag die 3. Thalheimer Highland-Games. Kurzentschlossene Teams können noch einsteigen.
Holger Hähnel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
30.05.2026
3 min.
Tanne-Kicker brechen den Bann – und trauern trotzdem
Tanne-Kicker brechen den Bann – und trauern trotzdem - Während die Markranstädter ihren 2:1-Sieg feiern, sitzen die Tanne-Kicker frustriert am Boden.
Erstmals seit 403 Minuten haben die Thalheimer in der Fußball-Sachsenliga wieder ein Tor bejubeln dürfen. Nach der Partie gegen den SSV Markranstädt war die Enttäuschung dennoch groß.
Andreas Bauer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel