22 Spieler saßen beim TUBAF-Herbstcup 24 an den Tischen im SIZ an der Prüferstraße in Freiberg. Den Sieg sicherte sich Edwin Fischer (r.).
22 Spieler saßen beim TUBAF-Herbstcup 24 an den Tischen im SIZ an der Prüferstraße in Freiberg. Den Sieg sicherte sich Edwin Fischer (r.). Bild: Marcel Schlenkrich
Freiberg
Chemnitzer Schachspieler gewinnt Premiere in Freiberg

Freie Presse auf Google News folgen

22 Aktive haben am Sonnabend beim 1. Herbstcup, einem Turnier der Sportgruppe Schach an der TU Bergakademie, an den Tischen gesessen. Sieger Edwin Fischer gab nur einen halben Punkt ab.

Die Schachgruppe der TU Bergakademie Freiberg hat erstmals ein eigenes Turnier organisiert und ausgerichtet. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region sowie Studierende und Mitarbeiter der TU Bergakademie saßen am Sonnabend im Konferenzraum des SIZ an den Brettern, berichtete Uwe Selle. Der 72-Jährige, der seit seinem 6. Lebensjahr Schach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
03.06.2026
4 min.
Wo der Roboter-Hund Männchen macht: Die TU Bergakademie in Freiberg zeigt ihre spannendsten Seiten
Wo der Roboter-Hund Männchen macht: Die TU Bergakademie in Freiberg zeigt ihre spannendsten Seiten - Martin Seltmann, Tubaf-Mitarbeiterin, Eberhard Vogel und Jutta Emes bei der Programmvorstellung der Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft.
Über 170 Programmpunkte hat die Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft auf dem Campus-Gelände. Die „Freie Presse“ hat fünf spannende Tipps herausgepickt.
Siiri Klose
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
30.05.2026
4 min.
Ein Studium in Freiberg? Beim Campustag prüften angehende Studenten die Bergakademie
Ein Studium in Freiberg? Beim Campustag prüften angehende Studenten die Bergakademie - Nils Lehmann, Tony Wächter, Pia Riedel und Mirko Ziesch waren beim Campustag an der Freiberger Bergakademie.
Warum bei manchen die Entscheidung für Freiberg fällt, hat natürlich mit den Studieninhalten zu tun - doch es spielen noch viele andere Überlegungen mit.
Siiri Klose
Mehr Artikel