Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Radsportler von Sparta Prag haben sich für Sonntag in Großwaltersdorf angesagt.
Die Radsportler von Sparta Prag haben sich für Sonntag in Großwaltersdorf angesagt. Bild: Knut Berger
Freiberg
Radsport: Sieger bei „Rund um Großwaltersdorf“ darf sich wieder auf besonderen Preis freuen

Zum 52. Mal steigt am Sonntag das Radsport-Spektakel in Großwaltersdorf. Bei der Männer-Elite haben viele starke Teams zugesagt.

Am Sonntag geht es zum Radsporttag in Großwaltersdorf nicht nur um den Sieg, sondern auch um einen außergewöhnlichen Preis. Es gehört zur Tradition, dass der Sieger des Hauptrennens ein Schwein aus heimischer Zucht gewinnt. Das Tier wird in der Regel nach Saisonschluss frisch zubereitet und durch Bürgermeister Axel Röthling an den Gewinner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2025
4 min.
Radsport: Sebastian Vogel gewinnt das Schwein
Sebastian Vogel (v. r.) siegte erstmals beim Großwaltersdorfer Radrennen.
Der Fahrer des RSC Sachsenblitz Burgstädt hat sich bei der 52. Auflage von „Rund um Großwaltersdorf“ durchgesetzt. Zuvor war ein Radsportler lange alleine unterwegs.
Knut Berger
15:16 Uhr
2 min.
Rundfunkbeitrag: Das ändert sich für Überweisungszahler
Für alle, die den Rundfunkbeitrag per Überweisung bezahlen, gibt es eine Veränderung.
Wer den Rundfunkbeitrag per Überweisung zahlt, erhält dieser Tage ein wichtiges Schreiben. Was es damit auf sich hat und warum Betroffene es gut aufbewahren sollten.
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.05.2025
2 min.
45. Erzgebigsrundfahrt: Beim Radklassiker wird in Großwaltersdorf erneut gesprintet
Das Team Benotti Berthold, hier vor dem Start von Eschborn-Frankfurt, hat sich für die Erzgebirgsrundfahrt viel vorgenommen.
Die Erzgebigsrundfahrt rollt am Sonntag durch die Region. Ein Team aus Hainichen will bei der 45. Auflage des Radklassikers ganz vorn mitmischen und sieht sich dafür gut vorbereitet.
Knut Berger
15:18 Uhr
2 min.
Linke fordern mehr Geld für sozialen Wohnungsbau
Die Linken im Sächsischen Landtag fordern mehr Geld für sozialen Wohnungsbau. (Symbolbild)
Der Bund hat angekündigt, die Mittel für den sozialen Wohnungsbau zu erhöhen. Sachsen könnte davon in diesem Jahr mit knapp 150 Millionen profitieren. Allerdings müsste man 30 Prozent kofinanzieren.
Mehr Artikel