Jung, sportlich und motiviert: Der KSB startet einen Kurs zur Gewinnung neuer Übungsleiter.
Jung, sportlich und motiviert: Der KSB startet einen Kurs zur Gewinnung neuer Übungsleiter. Bild: KSB/Benjamin Kahlert
Freiberg
Sommerinitiative des KSB: Neuer Lehrgang für junge Sportbegeisterte

Freie Presse auf Google News folgen

Der KSB Mittelsachsen und BSC Freiberg starten eine Initiative zur Gewinnung junger Übungsleiter. Vom Vereinsrecht bis zu Umweltfragen wird vieles geboten. Welche aktuellen Herausforderungen werden thematisiert?

Mit einem frischen Konzept und einem klaren Ziel startet der Kreissportbund (KSB) Mittelsachsen gemeinsam mit dem BSC Freiberg einen neuen Grundlehrgang für Nachwuchsübungsleiter, der speziell für junge Engagierte im Alter von 16 bis 27 Jahren gedacht ist, erklärt Benjamin Kahlert, der Geschäftsführer des Kreissportbundes. Der Lehrgang finde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
Zum 70. Geburtstag: Ehrensammlung von Roland Wieser erhält Zuwachs
Zum 70. Geburtstag: Ehrensammlung von Roland Wieser erhält Zuwachs - Roland Wieser freute sich am Mittwoch zu seinem 70. Geburtstag über die Ehrenplakette des Kreissportbundes Mittelsachsen.
Der Bronzegewinner im Gehen von den Olympischen Spielen 1980 wurde am Mittwoch überrascht. Der Kreissportbund Mittelsachsen übergab dem gebürtigen Zschopauer eine Plakette, und ein Onkel verriet ein kurioses Detail zu seiner Sportlerkarriere.
Torsten Ewers
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21.05.2026
3 min.
Geschichtsunterricht mit Fußballfans: Was Schulklassen bald im Stadion des Chemnitzer FC erwartet
Geschichtsunterricht mit Fußballfans: Was Schulklassen bald im Stadion des Chemnitzer FC erwartet - Benjamin Kahlert (l.), der Geschäftsführer des KSB Mittelsachsen, und CFC-Geschäftsführer Tommy Haeder freuen sich, die Zusammenarbeit im Lernort Stadion fortzusetzen zu können.
Als Träger des Projekts „Lernort Stadion“ erweitert der Kreissportbund Mittelsachsen das Portfolio. In Zusammenarbeit mit Rot-Weiss Essen geht es unter dem Motto „Freiheit auf den Rängen“ auch um die Wendezeit.
Torsten Ewers
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
Mehr Artikel