Oberes Vogtland
84 Kinder vollziehen Rückkehr ans Schachbrett

Freie Presse auf Google News folgen

Grundschulturnier: 5. und 6. Platz geht an Teams aus dem oberen Vogtland

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am vergangenen Samstag das 12. Schachturnier der vogtländischen Grundschulen statt. Gespielt wurde in der Karl-Marx-Schule in Plauen, insgesamt 84 Mädchen und Jungen aus dem Vogtland waren dabei, darunter auch zwei Kindergartenkinder.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2026
2 min.
Das Vogtland – eine Region, in der Schach Schule macht
Das Vogtland – eine Region, in der Schach Schule macht - Daumen und Arme hoch für das Projekt Schach in der Karl-Marx-Schule: (von links) GTA-Leiter Peter Luban, Schulleiterin Undine Schneider, Michael Nagel vom Schachverband Sachsen und Anja Winkler (Leiterin der Schachmädchen).
Die Plauener Grundschule „Karl Marx“ ist jetzt für ihre Bemühungen rund um das Schachspiel ausgezeichnet worden. Und auf den nächsten Höhepunkt müssen die Mädchen und Jungen, aber auch die Macher nicht lange warten.
Steffen Bandt
07.05.2026
3 min.
Irgendwas ist immer: Die Tipps für das Sportwochenende im Vogtland
Irgendwas ist immer: Die Tipps für das Sportwochenende im Vogtland - Das Schachturnier der Grundschulen im Vogtland zählt zu den größten seiner Art in Deutschland.
Viel los ist ab Freitag in allen Ecken der Region. Im Judo setzt der Nachwuchs dabei auf den Heimvorteil, während die Tischtennisspieler in Ellefeld eines von gleich zwei Jubiläen 2026 begehen.
Anika Zimny, Heike Degen
15:12 Uhr
1 min.
Zweistellige Zahl an Verletzten nach Bus-Kollision
Zweistellige Zahl an Verletzten nach Bus-Kollision - Ein Linienbus und ein Reisebus waren auf einer Staatsstraße im Landkreis Dachau zusammengestoßen.
Ein Linien- und ein Reisebus stoßen in Oberbayern zusammen, mehrere Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Die Polizei macht erste Angaben zum Ausmaß des Unfalls.
15:05 Uhr
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Das Bundeskabinett hat die Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel