Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Robby Neubert, Mirko Sauerbaum, Jörg Ungethüm, Christian Helmert, Thomas Ungethüm und Felix Neubert (von links nach rechts) haben am Sonntag erfolgreich den Wasalauf gemeistert.
Robby Neubert, Mirko Sauerbaum, Jörg Ungethüm, Christian Helmert, Thomas Ungethüm und Felix Neubert (von links nach rechts) haben am Sonntag erfolgreich den Wasalauf gemeistert. Bild: Silke Ungethüm
Oberes Vogtland
Beim 101. Wasalauf: Mit welchen Mützen diese sechs Starter aus dem Vogtland und dem Erzgebirge auffielen

Eine Gruppe des SC Carlsfeld hat die Teilnahme am größten Skilanglaufrennen der Welt mit einer schönen Aktion verbunden. Sie machte in Schweden auf den 50. Jahrestag des Sieges von Gert-Dietmar Klause aufmerksam.

Die gute Laune fürs gemeinsame Erinnerungsfoto war nicht gespielt. Mit vielen tollen Eindrücken sind sechs befreundete Skilangläufer aus dem Erzgebirge und dem Vogtland am Mittwochabend von ihrer gemeinsamen Reise zum 101. Wasalauf in Schweden zurückgekehrt. „Das Erlebnis war gigantisch. Allein schon, wenn sich die Massen am Start in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.03.2025
5 min.
50 Jahre nach dem Sieg beim Wasalauf: Gert-Dietmar Klause lässt mit lockerem Spruch aufhorchen
Eine von vielen Geschichten rund um den Wasalaufsieg von Gert-Dietmar Klause 1975: Da auf der Zielgeraden der Vorsprung vor dem Schweden Ake Vingskog schmolz, der rechts von Klause in Schulterhöhe zu erahnen ist, gab es den Siegerkranz ausnahmsweise erst hinter der Ziellinie.
Der Vogtländer ist bis heute der einzige Deutsche, der das legendäre Skilanglaufrennen über 90 Kilometer in Schweden gewinnen konnte. Auch mit fast 80 fühlt er sich noch in der Loipe wohl - meistens.
Monty Gräßler
16:30 Uhr
1 min.
Nachts im Erzgebirge: E-Scooter-Fahrer legt sich mit Polizei an
Ein E-Scooter-Fahrer hat sich am Mittwochabend in Annaberg mit der Polizei angelegt.
Nicht nur alkoholisiert ist ein 42-Jähriger am späten Mittwochabend auf seinem Elektroroller in Annaberg unterwegs gewesen. Das hat nun Konsequenzen.
Antje Flath
29.03.2025
3 min.
Zum „80.“ von Gert-Dietmar Klause: Skisport-Größen von einst treffen sich in Beerheide
Gute Laune bei den einstigen Skilanglauf-Assen Rainer Groß, Marlies Fraas, Sigrid Meyer, Gerd Heßler, Barbara Beyer, Gert-Dietmar Klause, Christel Meinel-Stumpf und Marion Höhn (von links).
Der einzige deutsche Wasalauf-Sieger hat am Samstag im Kreise ehemaliger Weggefährten seinen runden Geburtstag gefeiert. Welcher Besuch ihn besonders freute und wem er noch etwas ausgeben muss.
Monty Gräßler
16.04.2025
3 min.
So wird das Wetter in Sachsen zu Ostern
Es ist in vielen Regionen Deutschlands so trocken, dass (wie hier) im nordrhein-westfälischen Dormagen Felder bereits bewässert werden müssen. Auch in Sachsen herrscht in einigen Landstrichen Dürre. Bringt Ostern nun den von vielen Landwirten ersehnten Regen?
Die Osterfeiertage rücken näher. Noch ist nicht ganz klar, wie das Wetter werden wird. Es zeichnet sich aber für den Freistaat ein Trend ab - und in der Nacht zu Karfreitag könnte es auch in Sachsen „Blut“ regnen.
Jürgen Becker
16:35 Uhr
1 min.
Erneut Polarlichter über Mittelsachsen: Sichtungen bei Arras und in Striegistal
Diese Polarlichter waren bei Arras mit Blick in Richtung Geringswalde zu sehen.
Die Nacht zum Donnerstag bot ein unerwartetes Polarlichtschauspiel. Für mehrere Fotografen aus der Region hat sich das Aufbleiben gelohnt.
Falk Bernhardt
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
Mehr Artikel