Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rolf Seidel, der über viele Jahre als „Mann für alle Fälle“ beim VfB Auerbach wirkte, ist verstorben – sein Tod hat im Verein und unter den Anhängern große Trauer ausgelöst.
Rolf Seidel, der über viele Jahre als „Mann für alle Fälle“ beim VfB Auerbach wirkte, ist verstorben – sein Tod hat im Verein und unter den Anhängern große Trauer ausgelöst. Bild: VfB Auerbach
Auerbach
VfB Auerbach trauert um seinen verstorbenen Mann für alle Fälle: „Er hat alles verkörpert, was einen Verein auszeichnet“

Rolf Seidel prägte den VfB über Jahrzehnte – als Spieler, Helfer und treue Seele des Vereins. Sein Tod hat tiefe Betroffenheit ausgelöst.

Die Nachricht vom Tod Rolf Seidels hat beim VfB Auerbach und unter seinen Anhängern am Sonntagabend für große Anteilnahme in den sozialen Netzwerken gesorgt. Der Vogtländer wäre in wenigen Wochen 77 Jahre alt geworden – in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist er einer kurzen, schweren Krankheit erlegen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Rücktritt im Stadtrat von Limbach-Oberfrohna: Kann ein gewählter Kommunalpolitiker sein Amt einfach aufgeben?
In Limbach-Oberfrohna möchte ein gewählter Stadtrat sein Mandat niederlegen.
FDP-Stadtrat Andreas Barth möchte sein Mandat niederlegen. Die Gründe, die er nennt, sind laut Kommunalaufsicht nicht ausreichend. Der Rücktritt könnte aber dennoch gelingen.
Julia Grunwald
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
17:30 Uhr
3 min.
Von Trauerminute bis Trainerfrust: Welche fünf Dinge rund ums Derby VfB Auerbach gegen VFC Plauen aufgefallen sind
Die Kapitäne Valentin Sponer (VFC Plauen/rechts) und Amer Kadric (VfB Auerbach/links) führen die beiden Mannschaften aufs Feld.
Fan-Ausschreitungen haben das Fußballspiel überschattet. Dabei sorgte das 2:2 auch so für Gesprächsstoff. An welcher Stelle alle Fans Anstand bewiesen und warum es kein Pressekonferenz-Video gibt.
Monty Gräßler
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
04.11.2025
3 min.
Von Derby-Lust und Derby-Frust: Diese fünf Spiele zwischen dem VFC Plauen und dem VfB Auerbach blieben in Erinnerung
In der Oberliga hatte zuletzt viermal in Folge (hier im August 2023 in Auerbach) der Anhang des VFC Plauen Grund zum Jubeln. Doch auch für den VfB gab es schon große Derby-Momente.
In den 20 bisherigen Punktspielduellen der Vogtland-Rivalen gab es gerade mal zwei Unentschieden. Vor der Neuauflage in der Fußball-Oberliga blicken wir auf emotionale Momente beider Vereine zurück.
Monty Gräßler
18:30 Uhr
4 min.
Lebenserinnerungen der Zwangsarbeiterin Lydia Tischler in Oederan: „Von meinen 35 Klassenkameraden haben sieben überlebt“
Eberhard Ohm vom Kultur- und Kunstverein Oederan im Videogespräch mit der Zeitzeugin Lydia Tischler.
Die Holocaust-Überlebende will ihre Erinnerungen an die KZ-Außenstelle in Oederan als Buch herausbringen. Am 9. November wurde erstmals daraus vorgelesen, und Lydia Tischler war per Bildschirm dabei.
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel