Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In der Oberliga hatte zuletzt viermal in Folge (hier im August 2023 in Auerbach) der Anhang des VFC Plauen Grund zum Jubeln. Doch auch für den VfB gab es schon große Derby-Momente.
In der Oberliga hatte zuletzt viermal in Folge (hier im August 2023 in Auerbach) der Anhang des VFC Plauen Grund zum Jubeln. Doch auch für den VfB gab es schon große Derby-Momente. Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Von Derby-Lust und Derby-Frust: Diese fünf Spiele zwischen dem VFC Plauen und dem VfB Auerbach blieben in Erinnerung

In den 20 bisherigen Punktspielduellen der Vogtland-Rivalen gab es gerade mal zwei Unentschieden. Vor der Neuauflage in der Fußball-Oberliga blicken wir auf emotionale Momente beider Vereine zurück.

Wenn der VfB Auerbach in der Fußball-Oberliga am Freitag, 19 Uhr, den VFC Plauen erwartet, spricht die Statistik eindeutig für die Gäste: Denn von den bislang 20 Punktspielderbys konnte Plauen 14 für sich entscheiden. Viermal jubelte am Ende der Anhang aus Auerbach, zwei Duelle endeten unentschieden. „Freie Presse“ hat in der Chronik...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
07.11.2025
3 min.
VfB Auerbach gegen VFC Plauen: Was die Fans rund um das Vogtlandderby in der Fußball-Oberliga wissen sollten
Felix Hache, der hier gegen Bischofswerda gerade einen Elfmeter verwandelt, ist bislang Auerbachs bester Torschütze. Trifft er auch gegen Plauen?
Am Freitagabend ist es soweit: Das Duell zieht seine Brisanz nicht nur aus der räumlichen Nähe. Auch in der Tabelle liegen beide Vereine in Schlagdistanz. Für zwei Kicker wird es ein besonderes Duell.
Monty Gräßler
17:30 Uhr
3 min.
Von Trauerminute bis Trainerfrust: Welche fünf Dinge rund ums Derby VfB Auerbach gegen VFC Plauen aufgefallen sind
Die Kapitäne Valentin Sponer (VFC Plauen/rechts) und Amer Kadric (VfB Auerbach/links) führen die beiden Mannschaften aufs Feld.
Fan-Ausschreitungen haben das Fußballspiel überschattet. Dabei sorgte das 2:2 auch so für Gesprächsstoff. An welcher Stelle alle Fans Anstand bewiesen und warum es kein Pressekonferenz-Video gibt.
Monty Gräßler
17:15 Uhr
3 min.
Jugendarbeitslosigkeit in Sachsen steigt - Chemnitz ist besonders betroffen
Junge Menschen - hier ein Auszubildender im Metallhandwerk - haben es auf dem sächsischen Arbeitsmarkt zunehmend schwer.
Jungen Menschen fällt es zunehmend schwer, einen Job zu finden. Woran liegt das, und was kann man dagegen tun?
Eva-Maria Hommel
17:12 Uhr
3 min.
Kleiner Platz und ein bissiger Gegner bereiten Marienberger Sachsenklasse-Kickern Probleme
Zu den Veränderungen in der Motor-Startelf gehörte auch, dass der 18-jährige Paul Mehner eine Bewährungschance erhielt.
Obwohl es gegen den Tabellenletzten ging, kam der FSV Motor in Mülsen nicht zur Entfaltung. Außerdem hatte die Partie noch aus einem anderen Grund einen faden Beigeschmack.
Andreas Bauer
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel