Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Bert Harzer
Zwickau
Corona bremst Zwickauer Rollis aus

Die Rollstuhlbasketballer aus Westsachsen müssen kurzfristig ihr für Samstag geplantes Bundesligaspiel in Hannover absagen. Damit sorgen sie für ein Novum.

Die Meldung kam am späten Donnerstagabend: Das ursprünglich für Samstag geplante Erstligaspiel zwischen den Rollstuhlbasketballern von Hannover United und RB Zwickau muss verschoben werden. Grund ist eine Verletzungs- und Krankheitswelle im Team der Westsachsen, die seit dieser Saison wieder im deutschen Oberhaus spielen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.12.2025
4 min.
Busfahrer mit Bierbecher attackiert: FSV Zwickau kehrt aus Leipzig mit spontaner Ersatzfahrerin heim
 5 Bilder
Die Leipzigerin Mariana Lohr-Döring half spontan aus und chauffierte die Zwickauer mit dem etatmäßigen Busfahrer Stephan Mildner nach Hause.
Der Regionalliga-Spitzenreiter aus Probstheida verliert nach acht Heimsiegen erstmals in dieser Saison. Für Lok hat die 0:2-Niederlage noch ein Nachspiel.
Thomas Prenzel
11.11.2025
4 min.
Mit Kängurus auf dem Teamfoto und freiem Eintritt: So lässt RB Zwickau zum Start der neuen Bundesliga-Saison aufhorchen
Helen Freemann, Garrett Ostepchuk, Max Chagger, Jack Pierre, Aaron Hirst, Amber Heijkamp, Len van Dort (von links nach rechts), Lachlin Dalton und Hayden Siebuhr (nicht im Bild) sollen für RB Zwickau die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen.
Mit einem Heimspiel meldet sich der Verein am Samstag in der höchsten deutschen Spielklasse im Rollstuhlbasketball zurück. Verbunden wird das mit dem Start eines bundesweit wohl einzigartigen Projekts.
Monty Gräßler
01.12.2025
3 min.
RB Zwickau: Was an der dritten Saisonniederlage in der Bundesliga besonders weh getan hat
Hayden Siebuhr – hier im Zweikampf mit dem Wiesbadener Mojtaba Kamali – und RB Zwickau mussten am Samstag erneut eine Niederlage einstecken.
Gegen Spitzenreiter Wiesbaden gab es für die Rollstuhlbasketballer nichts zu holen. Welche Rolle dabei ein personelles Handicap spielte und wie der Trainer seine zwiespältigen Gefühle erklärt.
Monty Gräßler
Von Neue Berliner Redaktionsgesellschaf
2 min.
19:16 Uhr
2 min.
Ein neuer Begriff im Verhältnis zu Israel
Meinung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) spricht bei der Pressekonferenz nach dem Gespräch im Regierungssitz in Jerusalem.
„Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson.“ Mit diesem Satz konnte Kanzler Friedrich Merz (CDU) nie recht etwas anfangen. Bei seinem Antrittsbesuch in Israel wählte er eine neue Formulierung.
Neue Berliner Redaktionsgesellschaf
19:25 Uhr
3 min.
Glanzloser BVB nach Pokal-Aus in der Liga mit wichtigem Sieg
Der BVB hat nach dem Pokal-Aus wieder Grund zum Feiern.
Zumindest in der Bundesliga bleibt Borussia Dortmund auf Kurs. Die hochgelobten Hoffenheimer enttäuschen. Auch Nico Schlotterbeck trifft.
Carsten Lappe, dpa
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
Mehr Artikel