Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In dieser Woche standen die letzten Vorbereitungen fürs Weihnachtsschauturnen des ESV Lok Zwickau an. Links im Bild: Regionaltrainerin Jana Brauße.
In dieser Woche standen die letzten Vorbereitungen fürs Weihnachtsschauturnen des ESV Lok Zwickau an. Links im Bild: Regionaltrainerin Jana Brauße. Bild: Ralf Wendland
Zwickau
ESV Lok Zwickau: Was das traditionelle Schauturnen zur besonders kniffligen Angelegenheit werden lässt

Kurz vor Weihnachten geht es für die Zwickauer Turnerinnen und Turner immer ohne Wettkampfdruck an die Geräte. Diesmal freuen sich alle nach turbulenten Monaten umso mehr auf den Jahresabschluss.

Ein wenig stressig sind die Vorbereitungen auf das Schauturnen des ESV Lok Zwickau meistens. Bis in den November hinein ist die Abteilung im Wettkampfmodus. Danach gilt es, innerhalb weniger Wochen das Programm für die besondere Veranstaltung zum Jahresabschluss einzustudieren. Diesmal standen Regionaltrainerin Jana Brauße und alle anderen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
18.08.2025
3 min.
Turnen: Für den Leistungssportbereich beim ESV Lok Zwickau reicht Talent allein nicht aus
Zum Tag der offenen Tür hatten die Verantwortlichen des ESV Lok Zwickau um Regionaltrainerin Jana Brauße (links) unter anderem einen Hindernisparcours aufgebaut.
Nach einem Jahr Zwangspause lud die Turntalentschule wieder zum Tag der offenen Tür. Dabei bewährte sich ein neues Konzept und auch das Wetter spielte mit.
Anika Zimny
14:12 Uhr
4 min.
Das Hallendach als Limit: Zwickauer Trampolinturner starten bei Landesmeisterschaft in die neue Wettkampfsaison
Tony Schmidtke vom ESV Lok Zwickau zeigte am Samstag bei der Landesmeisterschaft die schwierigsten Übungen.
Über guten Zuspruch der Sportler konnten sich die Verantwortlichen des ESV Lok Zwickau am Samstag freuen. Warum dabei nicht nur Talente aus Sachsen am Start waren und worauf die Abteilung hin fiebert.
Anika Zimny
21:24 Uhr
3 min.
Doan schießt Frankfurt zum Sieg gegen Mainz
Erzielte das Siegtor für Frankfurt: Ritsu Doan.
Das Rhein-Main-Duell nimmt erst nach dem Wechsel Fahrt auf. Am Ende jubeln die Gastgeber.
Eric Dobias, dpa
21:21 Uhr
1 min.
Explosionsgeräusch: Wohnhaus brennt - Bewohner vermisst
Zur Schwere des Schadens gab es am Abend noch keine Erkenntnisse.
Auf einen lauten Knall folgen Flammen. In Oberbayern steht eine Doppelhaushälfte in Vollbrand. Ein 59 Jahre alter Bewohner wird vermisst.
Mehr Artikel