Das Foto zeigt Übungsleiterin Evelyn Jänicke im Kreise ihrer Schützlinge.
Das Foto zeigt Übungsleiterin Evelyn Jänicke im Kreise ihrer Schützlinge. Bild: SV Vorwärts Zwickau
Zwickau
Joker im Ehrenamt: Was eine Übungsleiterin des SV Vorwärts Zwickau zu ihrer Auszeichnung sagt

Freie Presse auf Google News folgen

Als Evelyn Jänicke die Einladung nach Dresden erhielt, war sie zunächst „ein bisschen von den Socken“. Verdient hat sie sich die öffentliche Anerkennung nach 30 Jahren aber allemal.

Evelyn Jänicke ist beim SV Vorwärts Zwickau nicht wegzudenken. Seit fast 30 Jahren kümmert sich die Übungsleiterin um die Trainingsgruppe der sieben- bis neunjährigen Talente im Verein. „Sie vermittelt den jungen Athleten die Grundelemente der Sportart und leistet somit einen bedeutsamen Beitrag im Talentstützpunkt Leichtathletik“, sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:03 Uhr
1 min.
Zwickauer Leichtathlet gelingt bei Landesmeisterschaft der große Wurf
Zwickauer Leichtathlet gelingt bei Landesmeisterschaft der große Wurf - Linus Löst vom SV Vorwärts Zwickau – hier bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Halle vor kurzem – wurde am Sonntag Landesmeister im Hammerwurf.
Der Werfertag am Sonntag in Gelenau hat sich für Nachwuchstalente aus Westsachsen als gutes Pflaster erwiesen. Ein Sportler durfte sich besonders freuen.
Anika Zimny
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
25.05.2026
1 min.
Zwickauer Leichtathlet setzt sich an die Spitze der deutschen Bestenliste
Zwickauer Leichtathlet setzt sich an die Spitze der deutschen Bestenliste - Linus Löst (Mitte) setzte sich bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Halle durch.
Seinen Sieg bei der Mitteldeutschen Meisterschaft garnierte Linus Löst gleich mit drei neuen persönlichen Bestmarken. Vor einer Woche war daran nicht unbedingt zu denken.
Dietmar Hallbauer
20:52 Uhr
2 min.
Nasa-Chef verteidigt frauenlose "Artemis 3"-Mission
Nasa-Chef verteidigt frauenlose "Artemis 3"-Mission - Vier Männer sollen an der "Artemis 3"-Mission teilnehmen.
Mit "Artemis 3" will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Jetzt wurde die Besatzung verkündet: Alles Männer. Was der Nasa-Chef zu Kritik an der Entscheidung sagt.
Mehr Artikel