Die Moderatoren Christian Fritzsch (links) und Matthias Bley (rechts) holten unter anderem Michael Braun (Zweiter von rechts) und Lothar Lindl (Zweiter von links), die vor 50 Jahren dabei waren, ans Mikrofon.
Die Moderatoren Christian Fritzsch (links) und Matthias Bley (rechts) holten unter anderem Michael Braun (Zweiter von rechts) und Lothar Lindl (Zweiter von links), die vor 50 Jahren dabei waren, ans Mikrofon. Bild: Frank Kruczynski
Zwickau
Legendentreffen beim FSV Zwickau: So wurde das Europacup-Jubiläum der BSG Sachsenring gefeiert

Freie Presse auf Google News folgen

Zum 50. Jahrestag des Viertelfinal-Einzugs gegen AC Florenz sind viele Episoden zur Sprache gekommen. Es ging von abgesägten Stühlen über ein besonderes Menü bis zu einen vermeintlichen Sexfilm.

Es müssen wirklich verrückte Zeiten gewesen sein, als die Oberliga-Fußballer der BSG Sachsenring Zwickau vor einem halben Jahrhundert im Europacup der Pokalsieger einen renommierten Klub nach dem anderen aus dem Weg räumten. Einen kleinen Eindruck davon bekam man am Mittwochabend im VIP-Raum der GGZ Arena, wo der FSV Zwickau anlässlich des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
18.03.2026
5 min.
Wie Fußball-Zwickau das Europapokal-Jubiläum feierte: Die emotionalsten Momente und die schönsten Bilder
 8 Bilder
Wie Fußball-Zwickau das Europapokal-Jubiläum feierte: Die emotionalsten Momente und die schönsten Bilder - Die Zwickauer Europapokal-Helden von 1976 mischten sich am Dienstagabend im Westsachsenstadion unter die Fans. Hier schreibt Torwart-Legende Jürgen Croy (rechts) Autogramme.
50 Jahre nach dem historischen Erfolg der BSG Sachsenring tauchten die Zwickauer Anhänger noch einmal in die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte ein. Dabei wurde an fast alles gedacht.
Monty Gräßler
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
05.03.2026
2 min.
FSV Zwickau: Wie der Verein das Sondertrikot zum Europacup-Jubiläum der BSG Sachsenring zelebriert
FSV Zwickau: Wie der Verein das Sondertrikot zum Europacup-Jubiläum der BSG Sachsenring zelebriert - FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann ist fürs Foto schon mal ins Sondertrikot zum Europapokal-Jubiläum geschlüpft.
Die großen internationalen Erfolge der Zwickauer Fußballer vor 50 Jahren bleiben ein großes Thema. Beim Verkaufsstart der Jubiläumskollektion werden auch drei Helden von einst dabei sein.
Monty Gräßler
Mehr Artikel