Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau

Olympiasieger aus Zwickau brennt auch mit 70 noch für den Handball

Dietmar Schmidt hat als Aktiver WM-Medaillen und den Europapokal gewonnen. Aktuell kämpft er als Co-Trainer mit den Frauen des BSV Sachsen um den Verbleib in der Bundesliga. Zum runden Geburtstag erzählt er, was ihn bis heute antreibt.

Die Sporthalle ist nach wie vor sein zweites Zuhause. Da Dietmar Schmidt beim BSV Sachsen Zwickau nicht nur Co-Trainer der Bundesliga-Frauen ist, sondern sich auch im Nachwuchs engagiert, kommen unter der Woche regelmäßig acht, neun Trainingseinheiten zusammen. Auch an diesem Freitag, wenn für den Olympiasieger von 1980 der 70. Geburtstag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:25 Uhr
3 min.
Angriff auf Brennpunkt im Erzgebirge mitten im Schülerverkehr – 19-Jähriger schwer verletzt
Update
Polizei und Rettungsdienst sind am Donnerstag zum Postplatz in Aue ausgerückt.
Am Donnerstag ist es auf dem Postplatz in Aue erneut zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen. Ein Video – mutmaßlich echt – zeigt die Streiterei, bei der ein 19-Jähriger verletzt wurde. Der OB meldet sich mit zwei Forderungen zu Wort.
Jürgen Freitag
22.01.2025
3 min.
BSV Sachsen Zwickau freut sich auf das einfachste Heimspiel der Saison
Auf Tereza Eksteinová und die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau wartet am Mittwoch im Heimspiel in der Stadthalle ein harter Brocken: Zu Gast ist Spitzenreiter HB Ludwigsburg.
Gegen Spitzenreiter HB Ludwigsburg sind die Bundesliga-Handballerinnen am Mittwoch klarer Außenseiter. Welche Dinge Trainer Norman Rentsch dabei statt einem Sieg von seiner Mannschaft einfordert.
Anika Zimny
20.01.2025
6 min.
Zwickaus Handball-Trainer Norman Rentsch im Exklusiv-Interview: „Wir müssen uns als BSV Sachsen für Tabellenplatz 10 nicht schämen“
Norman Rentsch gibt als Trainer der Bundesliga-Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau bei jedem Spiel an der Seitenlinie alles. Bisweilen brachte ihm das in der Vergangenheit auch schon eine angeschlagene Stimme nach einer Partie ein.
Nach dem besten Saisonstart in der Bundesliga-Geschichte lief es für die Handballerinnen aus Westsachsen zuletzt mit fünf Niederlagen in Folge nicht wirklich gut. Warum Trainer Norman Rentsch trotzdem entspannt bleibt, wie er mit Kritik umgeht und wo sein Team Steigerungspotenzial hat.
Anika Zimny
21:24 Uhr
3 min.
Trump will Ukraine-Krieg durch niedrigen Ölpreis beenden
US-Präsident Donald Trump sieht in niedrigeren Ölpreisen einen Weg, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu beenden. (Archivbild)
Schon lange versucht die Ukraine, den Krieg durch eine Trockenlegung von Russlands Finanzierungsquellen zu beenden. Deshalb freut sich Kiew nun über einen Vorschlag von US-Präsident Trump.
21:40 Uhr
4 min.
Aue-Co-Trainer Susac vor Duell gegen seinen Ex-Club VfL Osnabrück: „Lila passt zu mir“
Co-Trainer Adam Susac, hier in Aktion im Trainingslager, verfolgt das Geschehen mit einer Drohne.
Seit eineinhalb Jahren ist Adam Susac als Co-Trainer und Videoanalyst beim FC Erzgebirge Aue tätig. Am Samstag trifft er auf seinen Ex-Club Osnabrück.
Paul Steinbach
22.01.2025
1 min.
Nach Stromausfall in Teilen von Chemnitz: Defekt ist behoben
In Teilen von Chemnitz fiel am Mittwochabend der Strom aus.
Etwa eine Stunde lang war der Strom in etlichen Haushalten im Chemnitzer Zentrum weg. Auch ein Hotel war betroffen.
Denise Märkisch
Mehr Artikel