André Matthes hat sich in Lichtenstein viel vorgenommen - mit einem deutlich verjüngten Team.
André Matthes hat sich in Lichtenstein viel vorgenommen - mit einem deutlich verjüngten Team. Bild: Markus Pfeifer
Glauchau
Premiere ohne Lampenfieber

Freie Presse auf Google News folgen

André Matthes ist neuer Trainer der Fußballer von Fortschritt Lichtenstein. Bei seiner ersten Station im Männerbereich verfolgt er unaufgeregt ein ehrgeiziges Vorhaben.

Es wäre nur allzu verständlich, wenn er Lampenfieber hätte. Schließlich hat André Matthes zum ersten Mal ein Traineramt im Fußball-Männerbereich übernommen. Doch von Aufgeregtheit keine Spur. "Ich bin gelassen", sagt der neue Coach der Landesklasse-Mannschaft der SSV Fortschritt Lichtenstein.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.05.2026
2 min.
Beachvolleyball: Saisonstart im Lichtensteiner Sand machte Lust auf mehr
Beachvolleyball: Saisonstart im Lichtensteiner Sand machte Lust auf mehr - Solches Wetter wie beim Saisonstart am 1. Mai wünschen sich die Beachvolleyballer immer.
Das erste Turnier auf den drei Beachvolleyballplätzen in Lichtenstein ist gut besetzt und schwungvoll gewesen. Dagegen fällt das Hallenfazit eher mäßig aus.
Markus Pfeifer
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
06:00 Uhr
2 min.
Unesco-Präsidentin mahnt Schutz von Welterbestätten an
Unesco-Präsidentin mahnt Schutz von Welterbestätten an - Seit 2006 ist Regensburg Unesco-Welterbe. (Archivbild)
Deutschland hat 55 Welterbestätten. Sie stehen im Mittelpunkt an diesem Sonntag. Zum Welterbetag gibt es auch mahnende Worte.
10.04.2026
2 min.
Lichtensteiner Volleyballerinnen feiern den Aufstieg
Lichtensteiner Volleyballerinnen feiern den Aufstieg - Die zweite Damenmannschaft von Fortschritt Lichtenstein jubelt über den Bezirksligaaufstieg.
Die zweite Mannschaft von Fortschritt Lichtenstein hat in der Volleyball-Bezirksklasse den Titel geholt. Für manche Spielerinnen gibt es nun eine Saisonverlängerung.
Markus Pfeifer
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06:00 Uhr
4 min.
Kommunen wollen fit für Klimawandel sein - Modellprojekte
Kommunen wollen fit für Klimawandel sein - Modellprojekte - Vier Kommunen in Sachsen wollen Modellprojekte für eine Anpassung an Folgen des Klimawandels machen. (Archvibild)
"Blau-grüne Infrastruktur" soll Städte in Zeiten des Klimawandels vor Überhitzung und Folgen von Starkregen schützen. Dabei werden Wasser- und Grünflächen sinnvoll miteinander verknüpft.
Mehr Artikel