Das Team der Vorsaison sorgte beim heimischen Final Four für den Aufstieg.
Das Team der Vorsaison sorgte beim heimischen Final Four für den Aufstieg. Bild: Bert Harzer
Zwickau
RB Zwickau: Rollstuhlbasketballer bereiten sich mit Testspielturnier auf die Bundesliga-Rückkehr vor

Freie Presse auf Google News folgen

Der neue Kader der Zwickauer Rollstuhlbasketballer hat mit dem Training begonnen und ist am Sonntag erstmals zu erleben. Der Auftakt in die neue Saison wird gleich ein richtig schwieriger.

Nachdem RB Zwickau im Frühjahr beim Final-Four-Turnier der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga in der heimischen Halle in Mosel sowohl den Meistertitel als auch den Aufstieg in die 1. Bundesliga bejubeln konnte, war es lange ruhig um das Team. Da erst im November die neue Saison im deutschen Oberhaus beginnt, ist die neuformierte Mannschaft erst...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
13.04.2026
3 min.
RB Zwickau gelingt auch der letzte Pflichtsieg der Saison
RB Zwickau gelingt auch der letzte Pflichtsieg der Saison - Lachlin Dalton (l.) wurde von den Münchenern am Samstag besonders in die Mangel genommen.
Am kommenden Wochenende endet die Saison für die Erstligisten. Nun durften die Fans der Zwickauer Rollstuhlbasketballer noch einen Heimsieg bejubeln. Geschäftsführerin Yvonne Förster zieht Bilanz.
Lukas Strechel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.04.2026
1 min.
Rollstuhlbasketball: RB Zwickau kann Saison trotz Abschlussniederlage zufrieden beenden
Rollstuhlbasketball: RB Zwickau kann Saison trotz Abschlussniederlage zufrieden beenden - Das Zwickauer Team um Trainer Marco Förster konnte den Klassenerhalt im deutschen Oberhaus bereits vorzeitig sichern.
Am Wochenende war der Aufsteiger aus Westsachsen noch einmal auswärts gefordert. Auch wenn dabei keine Punkte raussprangen, sind die Ziele erreicht.
Lukas Strechel
Mehr Artikel