Das Hochhaus in der Marienthaler Straße 40 war Austragungsort des 7. Zwickauer Hochhaus-Treppenlaufes. Dabei kämpften auch Feuerwehrleute mit vollem Einsatz um vordere Plätze.
Das Hochhaus in der Marienthaler Straße 40 war Austragungsort des 7. Zwickauer Hochhaus-Treppenlaufes. Dabei kämpften auch Feuerwehrleute mit vollem Einsatz um vordere Plätze. Bild: Mario Dudacy
Zwickau
Rennen bis zur Erschöpfung

Freie Presse auf Google News folgen

99 Starter nicht nur aus Sachsen haben sich am traditionellen Zwickauer Hochhaus-Treppenlauf beteiligt. Die Altersspanne der Aktiven reichte von 3 bis 82 Jahre.

Nach mehreren coronabedingten Verschiebungen fand sie nun endlich statt, die 7. Auflage des Zwickauer Hochhaus-Treppenlaufes sowie der 2. Feuerwehr-Treppenlauf. Mit insgesamt 99 Startern aus mehreren Bundesländern konnten die Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau, die Berufsfeuerwehr Zwickau und der SV Vorwärts Zwickau...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:53 Uhr
4 min.
Dua Lipa ganz in Weiß - Party auf Sizilien läuft
Dua Lipa ganz in Weiß - Party auf Sizilien läuft - In Palermo läuft die große Party von Dua Lipa und Callum Turner. (Symbolbild)
Italien ist einiges an Promi-Hochzeiten gewöhnt. Statt in Venedig feiern die Sängerin und Schauspieler Callum Turner aber in Palermo - eine Stadt, die viele mit Anderem verbinden.
Christoph Sator, dpa
06.06.2026
4 min.
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt - Dies ist eine von nur zwei Pizzen, die Justin Klitzke während der vergangenen acht Monate zu sich genommen hat – als Belohnung für DM-Silber.
Monatelang hat sich Justin Klitzke an strikte Pläne gehalten. Belohnt wurde das mit unerwarteten Erfolgen. Nun könnte es der deutsche Vizemeister ruhig angehen lassen, aber das ist nicht so einfach.
Andreas Bauer
23.04.2026
2 min.
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das Wochenende in Westsachsen
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das Wochenende in Westsachsen - Beim Zwickauer Hochhaus-Treppenlauf stellen sich auch Feuerwehrleute in kompletter Ausrüstung der Herausforderung.
Mit einem Spitzenspiel beenden die Oberliga-Handballer des ZHC Grubenlampe am Sonntag ihre Saison. Die „Freie Presse“ sagt, wo man ansonsten noch zuschauen, aber auch mitmachen kann.
Anika Zimny, Reiner Thümmler
13:51 Uhr
3 min.
Politik-Aktivist Semsrott in Magdeburg: "Bock zu kämpfen"
Politik-Aktivist Semsrott in Magdeburg: "Bock zu kämpfen" - Buchautor Arne Semsrott las zweimal in Magdeburg. Sowohl das Kulturzentrum Moritzhof als auch die Zentralbibliothek waren ausverkauft.
Nach Streit um Veranstaltungsort: Zwei ausverkaufte Lesungen von Arne Semsrott in Magdeburg, klare Worte und ein Appell für offene Räume und eine starke Zivilgesellschaft.
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
28.04.2026
2 min.
Zwickauer Hochhaus-Treppenlauf geht mit Teilnehmerrekord über die Bühne
Zwickauer Hochhaus-Treppenlauf geht mit Teilnehmerrekord über die Bühne - Charlotte Lory vom LAC Erdgas Chemnitz meisterte als schnellste Frau die 166 Stufen.
Eine ganze Reihe von neuen Gesichtern stellten sich am Sonntag der Herausforderung im Stadtteil Marienthal. Auf dem Podium allerdings sah man am Ende viele alte Bekannte.
Udo Hentschel
Mehr Artikel