Luke Richter, Laura Schneider, Ben Plettig, Lara Sprenger (hinten von links) sowie Lena Plettig, Lena Schauer und Linda Schneider (vorn von links) gehören zu den Kadersportlern des SV Zwickau 04 der Saison 2024/25.
Luke Richter, Laura Schneider, Ben Plettig, Lara Sprenger (hinten von links) sowie Lena Plettig, Lena Schauer und Linda Schneider (vorn von links) gehören zu den Kadersportlern des SV Zwickau 04 der Saison 2024/25. Bild: Jana Bioly/SV Zwickau 04
Zwickau
SV Zwickau 04 freut sich über Anerkennung als Talentstützpunkt im Schwimmen

Der Verein hat so viele Nachwuchskader in seinen Reihen wie lange nicht. Das bringt für 2025 den begehrten Titel zurück und ist unter anderem Ergebnis eines neuen Trainingskonzepts.

Die Schwimm-Abteilung des SV Zwickau 04 hat die Corona-Krise offenbar endgültig hinter sich gelassen. Der Verein konnte sich mit den Leistungen seiner Nachwuchssportlerinnen und -sportler in der zurückliegenden Saison für nächstes Jahr erstmals wieder die Anerkennung als Talentstützpunkt des Landesverbandes sichern „Wir sind sehr stolz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.01.2026
4 min.
Plauener ohne Obdach: Ein Mensch, zwei Einkaufswagen und viele Fragen
Bei Kälte auf der Straße übernachten zu müssen, kann lebensbedrohlich sein. (Symbolfoto)
Dem Mann mit den beiden Einkaufswagen sind in der Vergangenheit viele Menschen im Plauener Stadtgebiet begegnet. Seit Einbruch der kalten Jahreszeit trifft man ihn allerdings nicht mehr.
Claudia Bodenschatz
20.01.2026
4 min.
Neue Debatte um das Freiberg-Kennzeichen: Verfassungsschutz, Landrat und Forscher ordnen mögliche rechte Bedeutung ein
Das Kennzeichen „FG“ steht auf Kennzeichen für Freiberg. In extremistischen Kreisen kann es auch etwas anderes bedeuten.
Die Abkürzung „FG“ kann in rechtsextremen Kreisen für „Führers Geburtstag“ stehen, sagen der Verfassungsschutz in Brandenburg und Niedersachsen. Was heißt das für Freiberg?
Johanna Klix
14:43 Uhr
2 min.
Tiroler Schützenvereine lehnen Frauen am Gewehr klar ab
Werden künftig auch Frauen Salutschüsse abgeben? (Archivbild)
Zwei Kompanien wollen Frauen nicht nur mit Schnapsfässern, sondern auch mit Waffen aufmarschieren lassen. Doch der Vorstoß scheitert. Die Schützen sprechen von einem mutigen Festhalten an Traditionen.
19.12.2025
2 min.
Große Bühne für Zwickauer Kaderathleten: Stadt unterstützt ihre Hoffnungsträger mit Gutscheinen
Da wurde es eng auf der Bühne: 135 Zwickauer Kaderathleten aus 13 Talentstützpunkten sind im Rathaus geehrt worden.
Bei der traditionellen Ehrung im Rathaus wurden Sportlerinnen und Sportler aus 13 Talentstützpunkten auf die Bühne gerufen. Zwei Vereine waren gleich in mehreren Disziplinen vertreten.
Monty Gräßler
27.11.2025
2 min.
Beim Herbstschwimmfest des SV Zwickau 04: Mehr als 70 Podestplätze für die Talente des Ausrichters
Das Foto zeigt einen Teil der erfolgreichen Schwimm-Talente des SV Zwickau 04.
Fast 500 Teilnehmer sind bei der 35. Auflage des Traditionswettkampfes gezählt worden. Ehrungen gab es dabei aus Zwickauer Sicht nicht nur für die Aktiven.
Philip Wolf
14:46 Uhr
3 min.
Sieg für Bushido im Millionen-Streit gegen Ex-Partner
Die Trennung von Bushido, mit bürgerlichem Namen Anis Mohamed Ferchichi, und seinem Ex-Manager beschäftigt seit Jahren die Justiz in Berlin und Brandenburg. (Archivfoto)
Die Zeiten, in denen sie Seite an Seite im Rampenlicht standen, sind lange vorbei. Seit Jahren streiten Bushido und sein Ex-Geschäftspartner. In dieser Runde geht der Punkt an den Rapper.
Mehr Artikel