Trainer Marco Förster doziert an der Taktiktafel. Können Frank Oehme (l.) und seine Mitspieler den Plan am Sonntag umsetzen?
Trainer Marco Förster doziert an der Taktiktafel. Können Frank Oehme (l.) und seine Mitspieler den Plan am Sonntag umsetzen? Bild: Bert Harzer
Zwickau
Trainer vorm Halbfinale: "Die Spieler müssen jetzt abliefern"

Freie Presse auf Google News folgen

Rollstuhlbasketball: Marco Förster von RB Zwickau und seine Vergleiche zum Fußball und zum Schach

Für die Rollstuhlbasketballer von RB Zwickau steht am Sonntag, 14 Uhr beim RSV Bayreuth das Saisonziel auf dem Spiel. Für den erneuten Einzug ins Finale der 2. Bundesliga muss der Vizemeister der Vorsaison im Play-off-Rückspiel eine 51:59-Niederlage ausmerzen. Monty Gräßler führte dazu mit RB-Trainer Marco Förster (44) das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13.04.2026
3 min.
RB Zwickau gelingt auch der letzte Pflichtsieg der Saison
RB Zwickau gelingt auch der letzte Pflichtsieg der Saison - Lachlin Dalton (l.) wurde von den Münchenern am Samstag besonders in die Mangel genommen.
Am kommenden Wochenende endet die Saison für die Erstligisten. Nun durften die Fans der Zwickauer Rollstuhlbasketballer noch einen Heimsieg bejubeln. Geschäftsführerin Yvonne Förster zieht Bilanz.
Lukas Strechel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
22.04.2026
1 min.
Rollstuhlbasketball: RB Zwickau kann Saison trotz Abschlussniederlage zufrieden beenden
Rollstuhlbasketball: RB Zwickau kann Saison trotz Abschlussniederlage zufrieden beenden - Das Zwickauer Team um Trainer Marco Förster konnte den Klassenerhalt im deutschen Oberhaus bereits vorzeitig sichern.
Am Wochenende war der Aufsteiger aus Westsachsen noch einmal auswärts gefordert. Auch wenn dabei keine Punkte raussprangen, sind die Ziele erreicht.
Lukas Strechel
Mehr Artikel