Nicolas Heinrich hat seine Ziele fest im Blick. Seine Karriere auf dem Rad startete er beim ESV Lok Zwickau.
Nicolas Heinrich hat seine Ziele fest im Blick. Seine Karriere auf dem Rad startete er beim ESV Lok Zwickau. Bild: Andreas Seidel
Zwickau
Über den Sachsenring zu Olympia 2024

680 Anmeldungen liegen für die 80. Auflage des Klassikers am Samstag bereits vor. Unter den Startern ist auch der gebürtige Zwickauer Nicolas Heinrich, der 2022 Europameister im Bahnradfahren wurde.

Einer von 80 Millionen. So weit wie im Liedtext von Max Giesinger wird es für Radsportler Nicolas Heinrich am Samstag beim Sachsenringradrennen dann doch nicht kommen. Die 680 Meldungen für die verschiedenen Wettbewerbe bei der 80. Auflage des Klassikers bezeichnet Organisationschef Dietmar Lohr aber dennoch als irre. "Das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2026
2 min.
„Zu langsam und zu wenig Personal“: Wie es mit dem Catering im Plauener Parktheater weitergeht
Theater-Musical im Sommer: Schlange am Getränke-Stand im Parktheater.
Lange Schlangen vor Imbissen und Getränkeständen gehören zum Erscheinungsbild bei Open-Air-Veranstaltungen im Stadtpark. Aber muss das sein? Welche Alternativen zur dortigen Gastro-Situation gibt es?
Sabine Schott
29.07.2025
5 min.
Organisator des Sachsenringradrennens im Interview: „Es wäre ein Riesenspektakel, wenn die Tour de France die ‚Steile Wand‘ in Meerane in Angriff nimmt“
Die „Steile Wand“ in Meerane war schon häufiger Teil von Straßenradrennen. Im Bild ist die Thüringenrundfahrt der Frauen aus dem Jahr 2018 zu sehen.
Am 31. August findet die 85. Auflage des Radsport-Klassikers statt. Zuvor spricht Dietmar Lohr über den Stand der Planungen, die zurückliegende Tour de France und den positiven Einfluss der Motorrad-WM.
Torsten Ewers
14:41 Uhr
1 min.
Großschönau ab Nachmittag zum Teil ohne Trinkwasser
In der Gemeinde im Süden des Landkreises Görlitz fällt kurzfristig das Trinkwasser aus. (Symbolbild)
In Großschönau fällt ab 15 Uhr in vielen Straßen das Trinkwasser aus. Die Feuerwehr rät, sofort Vorräte anzulegen und Vorsorge zu treffen.
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
14:46 Uhr
2 min.
Sachsen baut Halbleiter-Kontakte in Südkorea aus
Das "Silicon Saxony" gilt als Europas größter Halbleiterstandort. (Archivbild)
Das Netzwerk des "Silicon Saxony" wächst: Sachsen wirbt in Seoul für seine Halbleiterbranche. Der Chef der Wirtschaftsförderung sieht viele Anknüpfungspunkte.
24.09.2024
3 min.
Sparkassencup der Radsportler in Zwickau: Von spannenden Rennen und einem Wermutstropfen
Mit Peter Clauß (rechts) wurde ein Ex-Zwickauer nach dem Hauptrennen als Sechster zur Siegerehrung gerufen.
Der ESV Lok Zwickau hat mit der 27. Auflage am Samstag in Eckersbach eine schöne Tradition fortgesetzt. Ein Punkt stimmte die Organisatoren allerdings traurig.
Udo Hentschel
Mehr Artikel