Glauchau
VfB Empor Glauchau: Von welchen zwei Spielen Marian Albustin zum Karriereende schwärmt

Freie Presse auf Google News folgen

Der Fußballer lief zunächst für Erzgebirge Aue, den FSV Zwickau und den VFC Plauen auf. Seine schönste Zeit hatte er aber in den vergangenen Jahren in Glauchau. Hier nennt er die Gründe dafür.

Wenn die Verantwortlichen des VfB Empor Glauchau auf die Idee kommen sollten, ein Abschiedsspiel für Marian Albustin auf die Beine zu stellen, würde sich als Gegner der FV Dresden 06 Laubegast anbieten. Denn der 36-Jährige, der jetzt die Fußballschuhe an den berühmten Nagel hängt, hat in seiner Laufbahn zwar mehr als 200 Oberligaspiele...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:00 Uhr
4 min.
Detektivarbeit im Freiberger Herderhaus: Wie Geschichte in die Vitrine kommt
Detektivarbeit im Freiberger Herderhaus: Wie Geschichte in die Vitrine kommt - Antje Albrecht (l.) und Annett Brodauf prüfen historische Akten.
Über 500 Menschen haben die aktuelle Ausstellung im Stadtarchiv Freiberg besucht. Wer Interesse hat, sollte sich sputen. Um die Exponate zu präsentieren, ist monatelange intensive Recherche nötig.
Mathias Herrmann
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
04.06.2026
5 min.
VfB Empor Glauchau: Die fünf emotionalsten Spiele der ersten Oberliga-Saison
VfB Empor Glauchau: Die fünf emotionalsten Spiele der ersten Oberliga-Saison - Nach dem 3:0-Heimsieg Anfang Mai gegen Lok Stendal konnte der VfB Empor Glauchau vorzeitig den Klassenerhalt bejubeln. In die Top 5 schaffte es das Spiel trotzdem nicht.
Das Wembley-Tor gegen den VFC Plauen wird genauso in Erinnerung bleiben wie die Flut von Roten Karten gegen den VfL Halle. Welche drei Partien unser Sportredakteur noch herausgesucht hat und warum.
Monty Gräßler
12:00 Uhr
3 min.
Simson-Kult in Plauen: Schüler präsentieren DDR-Mopeds beim „Klassentreffen“
Simson-Kult in Plauen: Schüler präsentieren DDR-Mopeds beim „Klassentreffen“ - Gemeinsam schrauben Schüler der Montessori-Oberschule in Plauen an ihren Mopeds.
Am Freitag ging die erste Simson-Ausstellung an der Evangelischen Montessori-Oberschule über die Bühne. Zahlreiche Mopeds sorgten für Begeisterung – bei Schülern und eingefleischten Zweiradfans.
Claudia Bodenschatz
31.05.2026
3 min.
VfB Empor Glauchau: Blitz-Auswechslung rückt zwei verdienstvolle Spieler in den Mittelpunkt
VfB Empor Glauchau: Blitz-Auswechslung rückt zwei verdienstvolle Spieler in den Mittelpunkt - Marian Albustin (Zweiter von links) und Jonas Mack (rechts) klatschen nach ihrer frühen Auswechslung mit den Mitspielern auf der Bank ab.
Der Fußball-Oberligist hat im Rahmen des letzten Saisonspiels Jonas Mack und Marian Albustin verabschiedet. Warum das Wehmut beim Trainer hervorrief und kein endgültiges Ende in Glauchau ist.
Monty Gräßler
Mehr Artikel