Fuhr im KTM-Junior-Cup in diesem Jahr regelmäßig in die Top 10: Amy Zmarzly aus Lichtenstein.
Fuhr im KTM-Junior-Cup in diesem Jahr regelmäßig in die Top 10: Amy Zmarzly aus Lichtenstein. Bild: Thorsten Horn
Zwickau
Wie Amy Zmarzly über ihre erste richtige Rennsport-Saison denkt

Die 15-jährige Motorrad-Rennfahrerin aus Lichtenstein ist auf der Karriereleiter eine Stufe nach oben geklettert. Ihr Fazit zu ihrer Premierensaison fällt positiv aus.

Den Mini-Bikes ist Amy Zmarzly entwachsen, sodass sie in diesem Jahr ihre Debütsaison mit einer richtigen Rennmaschine auf richtigen Rennstrecken absolvierte. Auf ihren neunten Gesamtplatz im KTM Junior Cup kann die 15-jährige Lichtensteinerin so gesehen durchaus stolz sein. „Ich denke, für mein erstes Jahr im KTM Junior Cup war das ganz gut....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.01.2026
3 min.
Reinsdorfer Enduro-Brüder schnuppern WM-Flair unterm Hallendach
Arvid (links) und Einar Meyer beim Super-Enduro-WM-Lauf in Polen.
Arvid und Einar Meyer haben sich rund um den Jahreswechsel gleich zweimal der Konkurrenz im Super-Enduro gestellt. Trotz magerer Ausbeute waren der Wiederholer und der Debütant nicht unzufrieden.
Thorsten Horn
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
28.12.2025
3 min.
Junger Motorradrennpilot aus dem Erzgebirge erfüllt sich einen großen Traum
Collin Langer auf dem Nürburgring.
Als jüngster Fahrer ist Collin Langer aus Neuhausen beim ADAC-Junior-Cup gestartet – und durfte im Rahmen der Deutschen Meisterschaft auch auf den großen Rennstrecken Deutschlands, dem Hockenheim- und dem Nürburgring, ran.
Karlheinz Schlegel
16:02 Uhr
1 min.
Montessori-Schulen in Plauen: Tag der offenen Tür lockt in den Chrieschwitzer Hang
In den Montessori-Schulen sind Samstag die Türen offen. Am Gymnasium wird Glück unterrichtet.
Wie sieht eigentlich das Konzept der evangelischen Bildungseinrichtungen aus? Und wie der Schulalltag? Darüber kann man sich informieren.
Sabine Schott
16:04 Uhr
2 min.
AfD-Chef kritisiert Ticket-Storno für Bundesliga-Topspiel
Der AfD-Chef wollte am Wochenende ins Stadion. (Archivbild)
AfD-Chef Tino Chrupalla wollte sich nach eigener Aussage mit Bekannten das Top-Ligaspiel RB Leipzig gegen FC Bayern in einer VIP-Lounge ansehen. Wie reagiert der Verein auf seine Vorwürfe?
15.01.2026
4 min.
„Stern“ nennt Stadträtin aus dem Erzgebirge eine von 50 Deutschen, die Hoffnung machen
Die Auer Stadträtin Claudia Ficker zählt das Magazin „Stern“ zu „50 Deutschen, die uns Hoffnung machen“.
Ob Roland Kaiser oder Rapperin Ikkimel: Mehrere Promis zählt das Wochenmagazin „Stern“ in einer seiner jüngsten Ausgaben zu „50 Deutschen, die uns Hoffnung machen“. Darunter ist auch eine Stadträtin aus dem Erzgebirge. Das ist die Geschichte dahinter.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel