Motorsport
Rund um Zschopau: Jeremy Sydow holt Gesamtsieg - Meistertitel für Luca Fischeder

Freie Presse auf Google News folgen

Jeremy Sydow aus Chemnitz hat sich beim hochemotionalen, wie dramatischen Finale der Internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft (DEM) den Tagessieg sowie seine erste E1-Meisterschaft gesichert. Sherco-Teamkollege Luca Fischeder durfte über die erfolgreiche Titelverteidigung in der DEM jubeln. Auch bei Robert Friedrich knallten die Korken. Der Tscheche bescherte GasGas den Junioren-Titel, während das Team ADAC Sachsen die Mannschaftsmeisterschaft gewann.

Der Tag bei "Rund um Zschopau" (RuZ) startete mit warmen Temperaturen, optimalen Bedingungen und einer Bestzeit von Luca Fischeder. Doch eine Runde später drehten sich die Geschehnisse um 180 Grad. Prasselnder Regen ließ die Strecke zu einer einzigen Schlammpartie mutieren und Luca Fischeder sah sich am Rande eines Ausfalls. "Im Enduro-Test...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12.05.2026
4 min.
Enduro: Erzgebirger mit Licht und Schatten – „Eines der schmerzhaftesten Rennen“
Enduro: Erzgebirger mit Licht und Schatten – „Eines der schmerzhaftesten Rennen“ - Domenik Klemm hat ein turbulentes Wochenende mit Höhen und Tiefen hinter sich.
Die Deutsche Meisterschaft der Geländefahrer hat in Meltewitz Station gemacht. Dabei setzte auch die Jugend schon das eine oder andere Ausrufezeichen.
Thomas Fritzsch
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
24.03.2026
4 min.
Enduro-Auftakt bei „Rund um Dahlen“: Wenn der Bruder plötzlich der Gegner ist
Enduro-Auftakt bei „Rund um Dahlen“: Wenn der Bruder plötzlich der Gegner ist - Edward (l.) und Julius Hübner sind dieses Jahr in der DEM Kontrahenten.
In diesem Jahr folgte Julius Hübner seinem Bruder Edward in die Internationale Deutsche Enduro-Meisterschaft. Die Saisonziele gehen nach dem Auftakt in Nordsachsen bei beiden aber auseinander.
Thorsten Horn
Mehr Artikel