David Heinig (links) und der Schotte Ryan Smith sichern die Strecke rund um die Omega-Kurve ab.
David Heinig (links) und der Schotte Ryan Smith sichern die Strecke rund um die Omega-Kurve ab. Bild: Andreas Kretschel
Motorsport
Von klein auf am Ring dabei

Freie Presse auf Google News folgen

David Heinig ist einer von knapp 300 Streckenposten beim Grand-Prix. Schon im Kindergarten wollte er lieber die Renner auf dem alten Ring angucken als Mittagsschlaf halten.

Sie sind Lebensretter und manchmal Retter in letzter Not: Die Streckenposten sichern den 3,7 km langen Rundkurs am Sachsenring ab. Die Aufgaben sind genau verteilt. Etwa zehn Posten sind pro Streckenabschnitt im Einsatz. Bei den für die Bergung zuständigen Helfern muss in Windeseile jeder Handgriff sitzen, zum Beispiel wenn ein Bike nach einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
05.07.2024
3 min.
Schon wieder Marquez: Am Sachsenring stockt den Fans des achtmaligen Weltmeisters der Atem
Schon wieder Marquez: Am Sachsenring stockt den Fans des achtmaligen Weltmeisters der Atem - Schrecksekunde am Sachsenring: Marc Marquez stürzt spektakulär in Kurve 11.
Alles lief für den Spanier im Training für den Sachsenring-Grand-Prix gut. Dann passierte sein spektakulärer Sturz in Kurve 11. Zum Glück ohne ernsthafte Verletzungen.
Stefan Geyler
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
22.03.2026
4 min.
Hohenstein-Ernstthal: Sachsenring-Sportwarte packen bei Bergung von Rennautos und Motorrädern richtig an
Hohenstein-Ernstthal: Sachsenring-Sportwarte packen bei Bergung von Rennautos und Motorrädern richtig an - Finn Helbig (l.) und Daniel Müller bei der Bergeübung in Kurve 1 des Sachsenrings.
Landen bei Rennen auf dem Sachsenring Fahrzeuge im Kiesbett, kommt es für die Helfer nicht nur aufs Tempo an. Sie müssen auch an Motorradfelgen, Sicherheit und vieles mehr denken.
Markus Pfeifer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel