Letizia Roscher und Luis Schuster während der Olympiaprobe im Februar in Mailand. Kehren die Chemnitzer zu den Winterspielen 2026 in die Modestadt zurück?
Letizia Roscher und Luis Schuster während der Olympiaprobe im Februar in Mailand. Kehren die Chemnitzer zu den Winterspielen 2026 in die Modestadt zurück? Bild: IMAGO
Wintersport
Eiskunstlauf-Paar Roscher/Schuster aus Chemnitz startet nach Trainingsunfall mit neuer Kür in die Olympiasaison

Freie Presse auf Google News folgen

Mit der Hymne eines großen Popstars will sich das Duo den Olympiatraum erfüllen. Doch der Optimismus ist vor der Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf leicht gedämpft.

Vor der zurückliegenden Eiskunstlaufsaison zwackte Luis Schuster mal das Knie, zuweilen schmerzte auch der Knöchel. Und auch in dieser Vorbereitung lief nicht alles glatt beim Chemnitzer und seiner Eispartnerin Letizia Roscher. Das spezifische Üben musste im Sommer fast drei Monate nach Berlin ausgelagert werden, weil in der Halle am Chemnitzer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:32 Uhr
3 min.
Studie: Menschen sind kooperativer als sie denken
Studie: Menschen sind kooperativer als sie denken - Einer Studie der Universität Bonn zufolge sind Menschen im Allgemeinen kooperativer als sie denken (Archivbild).
Eine globale Studie mit positivem Ergebnis: Die meisten Menschen sind kooperationsbereit, auch wenn das für sie Nachteile bedeutet. Auffällig ist das Resultat für Deutschland.
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
06:27 Uhr
5 min.
Wahlrechtsreform stockt - CSU pocht auf Koalitionsvertrag
Wahlrechtsreform stockt - CSU pocht auf Koalitionsvertrag - Union und SPD finden bislang keinen gemeinsamen Nenner bei der geplanten Wahlrechtsreform. (Archivfoto)
Unter den Reformprojekten von Union und SPD ist dies eines der kleineren: Auch das Wahlrecht soll überarbeitet werden. Doch ein Kompromiss ist nicht in Sicht. Die Union macht Druck.
Ulrich Steinkohl, dpa
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.01.2026
4 min.
Chemnitzer Eiskunstlauf-Paar Roscher/Schuster nach neun Jahren getrennt: Die Gründe und wie es weitergeht
Chemnitzer Eiskunstlauf-Paar Roscher/Schuster nach neun Jahren getrennt: Die Gründe und wie es weitergeht - 2020 bei den Olympischen Jugendspielen in Lausanne legte das Duo einen verheißungsvollen Auftritt hin.
Erst Olympia-Hoffnung und jetzt das Aus: Das Duo aus Sachsen will dem Metier treu bleiben. Es droht jedoch der Entzug des Kaderstatus.
Thomas Prenzel
11.12.2025
3 min.
Eiskunstlauf-Paar Roscher/Schuster aus Chemnitz vor Deutscher Meisterschaft: „Wollen zeigen, dass wir noch da sind“
Eiskunstlauf-Paar Roscher/Schuster aus Chemnitz vor Deutscher Meisterschaft: „Wollen zeigen, dass wir noch da sind“ - Letizia Roscher und Luis Schuster kennen das olympische Eis in Mailand, auf dem sie im Februar bei Testwettkämpfen Fünfte wurden.
Das Duo hofft in Oberstdorf auf eine erneute Steigerung. Letztes Wochenende erreichten die Sachsen in Zagreb Saisonbestleistung. Doch zwei Berliner Paare haben bei Olympia die Nase vorn.
Thomas Prenzel
Mehr Artikel