Gabriele Kohlisch
Gabriele Kohlisch Bild: Kristin Schmidt
Wintersport
Expertensicht von Gabriele Kohlisch: Wie ein leerer Bus

Freie Presse auf Google News folgen

Über die Herausforderungen des neuen Monobobs

Ziemlich geknickt sahen sie nach dem Rennen aus: Den richtigen Dreh mit dem Monobob haben die deutschen Pilotinnen noch nicht gefunden. Für Laura Nolte wäre trotzdem eine Medaille drin gewesen. Dafür hätte sie mindestens drei gute Läufe gebraucht. Aber so ist das mit dem Konjunktiv. Bei Laura, und noch mehr bei Mariama Jamanka, sah es aus,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.05.2026
24 min.
Skeleton-Pilotin Susanne Kreher: „Ich will nicht in 30 Jahren dement sein“
Skeleton-Pilotin Susanne Kreher: „Ich will nicht in 30 Jahren dement sein“ - Hinter der Silbermedaille bei Olympia steckt viel Schmerz. Jetzt redet Susanne Kreher erstmals darüber.
Bei Olympia holte sie zwei Silbermedaillen, jetzt spricht Susanne Kreher über den Preis, den Top Athleten wie sie bezahlen: Hat der Sport mögliche Folgen für das Gehirn? Und warum wird nicht mehr getan, um die Sportler zu schützen?
Nicole Jähn
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:30 Uhr
4 min.
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand - Delia Längrich ist Auszubildende für Hotelfach im Hotel an der Oper in Chemnitz und ist eine der Besten aus Sachsen.
Multitasking, Schichtarbeit, immer freundlich sein – die Ausbildung im Hotelfach erfordert Leidenschaft. Delia Längrich hat sie und gehört zu den besten Auszubildenden Sachsens.
Nele Kheim
10.05.2026
11 min.
Gefährliche Geschwindigkeit: Der Schmerz hinter dem Erfolg im Skeleton
Gefährliche Geschwindigkeit: Der Schmerz hinter dem Erfolg im Skeleton - Geschafft: Silber bei Olympia für Susanne Kreher. „Vor Ort konnte ich es überhaupt nicht realisieren.“ Foto: Michael Kappeler/dpa
Die Medaillen der deutschen Sportler im Skeleton bei Olympia stehen im Kontrast zu den gesundheitlichen Risiken des Sports. Athleten wie Susanne Kreher und Axel Jungk aus dem Erzgebirge fordern jetzt mehr Aufmerksamkeit für das Thema. Wie reagieren Verantwortliche?
Nicole Jähn
Mehr Artikel