Die Tschechin Kristyna Kolinova (r.) vor der Siegerin Maria Kechkinka aus Russland, bei den Männern gewann der Schwede Erik Rost.
Die Tschechin Kristyna Kolinova (r.) vor der Siegerin Maria Kechkinka aus Russland, bei den Männern gewann der Schwede Erik Rost. Bild: Lippmann-Wagner
Wintersport
Mit Karte und Kompass in der Loipe

Freie Presse auf Google News folgen

Die Weltelite im Ski-Orientierungslauf trifft sich derzeit in Oberwiesenthal und Klingenthal. Dabei ist nicht nur Ausdauer und gute Skitechnik gefragt.

Ski-Orientierungsläufer sind leicht zu erkennen. Sie tragen vor der Brust einen Kartenhalter, der mit einem Gurtsystem unter der Langlaufkleidung befestigt wird. Am Wochenende war die Weltelite der Ski-Orientierungsläufer auf der Jagd nach Weltcuppunkten und guten Platzierungen bei der Senioren-WM im Oberwiesenthaler Loipennetz unterwegs.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.09.2025
5 min.
60 Jahre Sportschule Oberwiesenthal: Und freitags war Zimmerkontrolle – Olympiasiegerinnen blicken auf Jugendzeit zurück
60 Jahre Sportschule Oberwiesenthal: Und freitags war Zimmerkontrolle – Olympiasiegerinnen blicken auf Jugendzeit zurück - Claudia Nystad, erfolgreichste Skilangläuferin Deutschlands, kam für das Traditionstreffen in ihre alte Heimat.
Zwei Olympiasiegerinnen kehren zum 60. Geburtstag ihrer Sportschule an die alte Wirkungsstätte zurück. Die Begegnung mit Lehrern und Sportfreunden lösen sowohl bei Claudia Nystad als auch bei Sylke Otto viele Erinnerungen aus.
Katja Lippmann-Wagner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
08.08.2025
6 min.
70. Geburtstag im Erzgebirge: Was macht Skilanglauf-Olympiasiegerin Barbara Petzold heute?
70. Geburtstag im Erzgebirge: Was macht Skilanglauf-Olympiasiegerin Barbara Petzold heute? -
Das frühere Loipen-Ass aus Oberwiesenthal übt freudvoll in der Frauensportgruppe, werkelt im Garten und erzählt, wie es zum frühen Karriereende mit 26 gekommen ist.
Thomas Prenzel
10.06.2026
4 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch, kurz darauf droht Teheran seinerseits.
Mehr Artikel