Deutsche Hoffnungsträger für die Tournee: Philipp Raimund (links) und Felix Hoffmann.
Deutsche Hoffnungsträger für die Tournee: Philipp Raimund (links) und Felix Hoffmann. Bild: IMAGO
Wintersport
„Wenn die Vierschanzentournee in Österreich beginnen würde, hätte Deutschland mehr Sieger“

Freie Presse auf Google News folgen

Warum der letzte Gesamterfolg 24 Jahre zurückliegt und es trotz anderer Vorzeichen diesmal mit dem Goldenen Adler klappen könnte.

Vorhang auf für das erste Saisonhighlight der Skispringer. Am Sonntag beginnt mit der Qualifikation in Oberstdorf die 74. Vierschanzentournee. Es wird die letzte von Stefan Horngacher als Bundestrainer sein. Trotz vieler Erfolge konnte der Österreicher noch nie einen deutschen Skispringer zum Tourneesieg führen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.01.2026
3 min.
Kuriosum bei Skiflug-WM in Oberstdorf: Ski von Domen Prevc fliegen ohne den Weltmeister zu Tal
 3 Bilder
Kuriosum bei Skiflug-WM in Oberstdorf: Ski von Domen Prevc fliegen ohne den Weltmeister zu Tal - Ski ohne Springer – in diesem Fall ohne Domen Prevc.
Im Teamwettbewerb der Skiflug-WM siegt Japan, während dem frischgebackenen Weltmeister ein einzigartiges Malheur passierte
Thomas Prenzel
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
Von Thomas Prenzel
3 min.
06.01.2026
3 min.
Ein Kommentar zur Vierschanzentournee über Primus Prevc und das deutsche Dilemma
Meinung
Redakteur
Ein Kommentar zur Vierschanzentournee über Primus Prevc und das deutsche Dilemma - Domen Prevc unnachahmlich.
Die DSV-Skispringer warten seit Sven Hannawald 2002 weiter auf den ersten Gesamtsieg. Das größte Problem besteht aber im Nachwuchs.Die Fans halten dem Sport die Treue, trotz Materialverstößen.
Thomas Prenzel
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
Mehr Artikel