Moritz Seider vor dem Duell mit Finnland. (Archivbild)
Moritz Seider vor dem Duell mit Finnland. (Archivbild) Bild: Uwe Anspach/dpa
Wintersport
"Wie Roboter": WM-Auftakt gegen Angstgegner Finnland

Freie Presse auf Google News folgen

Finnland gilt als einer der Angstgegner der Eishockey-Nationalmannschaft. Für NHL-Star Moritz Seider haben die Nordeuropäer eine besondere Eigenschaft.

Zürich.

Schwerer kann ein WM-Auftakt kaum sein: Mit Finnland wartet an diesem Freitag (16.20 Uhr/ProSieben und Magentasport) nicht nur der Olympia-Dritte auf die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes. Für Moritz Seider agieren die Finnen wie eine Maschine. "Sie sind so ein bisschen wie ein Roboter", erklärte der NHL-Verteidiger der Detroit Red Wings. "Da sind alle kleine Dinge bis ins Detail ausgefeilt."

Finnland ist nicht der deutsche Lieblingsgegner bei einer Eishockey-WM. Zuletzt gab es drei knappe Niederlagen in Serie. "Sie sind immer strukturell gut aufgestellt", sagte Seider. Zuletzt gelang es einer deutschen Mannschaft bei der WM in der Slowakei 2019 beim 4:2, den vierfachen Weltmeister zu bezwingen. Superstar Leon Draisaitl, der diesmal nicht im WM-Team dabei ist, traf damals doppelt.

DEB hofft auf noch nicht eingespielte Finnen

Bundestrainer Harold Kreis sieht es lieber, am Anfang gegen die Top-Nationen zu spielen. Dann sind NHL-Star Aleksander Barkov und Co. womöglich noch nicht im Rhythmus. Dennoch geht Finnland als klarer Favorit ins Match. "Sie haben den Anspruch, Weltmeister zu werden", sagte Stürmer Dominik Kahun. "Wir werden sehr viel laufen müssen. Von der ersten bis zur 60. Minute müssen wir bereit sein." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
07.06.2026
4 min.
Früher FDGB-Ferienheim, heute Vier-Sterne-Superior-Haus: Das ist neu in vogtländischem Bio-Seehotel
Früher FDGB-Ferienheim, heute Vier-Sterne-Superior-Haus: Das ist neu in vogtländischem Bio-Seehotel - Über den Iris-Garten blickt man zum Bio-Seehotel.
Das Bio-Seehotel in Zeulenroda wird 25 Jahre alt. Es ist weit mehr als eine Unterkunft für Reisende. Im Außengelände hat sich zuletzt einiges getan.
Simone Zeh
07.06.2026
3 min.
Gentleman Baumann: "Mit Manu verstehe ich mich super"
Gentleman Baumann: "Mit Manu verstehe ich mich super" - Oliver Baumann wehrt einen Schuss von Christian Pulisic (r) ab. Links Jonathan Tah.
Rücktritt? WM-Verzicht? Daran dachte Oliver Baumann nie, auch wenn die Rückstufung hinter Manuel Neuer für ihn "nicht ganz cool" war. Der Bundestrainer äußert nach dem USA-Spiel Erstaunliches.
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
15.05.2026
4 min.
Finnland zu abgezockt – Eishockey-Team patzt im Powerplay
Finnland zu abgezockt – Eishockey-Team patzt im Powerplay - Kapitän Moritz Seider und die deutsche Mannschaft verlieren zum WM-Auftakt gegen Finnland.
Trotz spektakulärer Rettungsaktionen reicht es nicht zur deutschen Überraschung zum Auftakt der Eishockey-WM. Finnland erteilt eine Lehrstunde in Sachen Überzahl. Der Kapitän ist frustriert.
Tobias Brinkmann und Carsten Lappe, dpa
24.05.2026
3 min.
Seider-Frust über drohendes Aus bei Eishockey-WM
Seider-Frust über drohendes Aus bei Eishockey-WM - NHL-Star Moritz Seider (r) spricht nach dem drohenden deutschen Vorrunden-Aus Klartext.
Die gute Form bei den deutschen Eishockey-Cracks kommt womöglich zu spät. Die letzte Hoffnung heißt Schützenhilfe. Kapitän Moritz Seider findet bereits jetzt klare Worte.
Mehr Artikel