Die Sternwarten-Crew ist für auch für Neues offen. Ein Yoga-Kurs fand im Jubiläumsjahr dort statt, wo sonst Gäste Planeten, Mond- und Sonnenfinsternisse beobachten.
Die Sternwarten-Crew ist für auch für Neues offen. Ein Yoga-Kurs fand im Jubiläumsjahr dort statt, wo sonst Gäste Planeten, Mond- und Sonnenfinsternisse beobachten. Bild: David Rötzschke
Auerbach
75 Jahre Sternwarte Rodewisch: Was jeder Planetengucker wissen will

Freie Presse auf Google News folgen

Für Rodewischer Astro-Freude sind 75 Jahre eine lange Zeit. Seit 1950 gibt es die Sternwarte. Was die Einrichtung einst groß machte.

Am Anfang war da der Mathe- und Physiklehrer Professor Edgar Penzel. Der astrobegeisterte Mann antwortete auf die Frage, was man denn für die Jugend tun könne mit: „Wir könnten eine Sternwarte bauen“. Die erste Sternwartenkuppel erhielt Rodewisch so am 23. September 1950 auf dem Dach des heutigen Pestalozzi-Gymnasiums. Lehrer und Schüler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
13.04.2026
3 min.
Neuer Radweg verbindet zwei Vogtland-Orte
Neuer Radweg verbindet zwei Vogtland-Orte - Ein 940 Meter langer Radweg verbindet Rodewisch mit Rützengrün. Im Mai soll er fertig sein.
Die stark befahrene Rützengrüner Straße zwischen Rodewisch und dem Ortsteil wird entschärft. Dort entsteht ein Radweg.
Cornelia Henze
23.01.2026
2 min.
Planetarium im Vogtland sagt Programm ab: Am Sternhimmel ist es zappenduster
Planetarium im Vogtland sagt Programm ab: Am Sternhimmel ist es zappenduster - Weltraum-Animationen hat der Projektor an den Planetariumshimmel gezaubert. Aber nun ist das Gerät defekt.
Der Projektor der Fulldome-Anlage ist defekt. Ersatz zu schaffen, ist für das Team der Rodewischer Sternwarte schwierig. Alle sind in Eile und Sorge, denn die Winterferien nahen.
Cornelia Henze
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel