Robert Steiner präsentierte zur 89. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim seine Forschung.
Robert Steiner präsentierte zur 89. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim seine Forschung. Bild: Robert Steiner/privat
Auerbach
Junger Mediziner aus Vogtland überrascht mit Forschungserfolg

Freie Presse auf Google News folgen

Erst über einen Umweg kam Robert Steiner zum Studium der Humanmedizin. Doch das hat ihn gepackt. Gemeinsam mit einem Ärzteteam gelang ihm nun Beachtliches.

Für Robert Steiner war die Humanmedizin keine Liebe auf den ersten Blick. "Ich musste erst einmal das Falsche studieren, um zu merken, dass ich hier richtig bin", sagt Steiner heute schmunzelnd. Auch wenn mit der Zahnmedizin sein erster Studienversuch nicht völlig fachfremd war, gibt der Plauener zu: "Ich hatte mit 18 Jahren keine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13.01.2026
4 min.
Reisebüro aus dem Erzgebirge öffnet ersten Standort im Vogtland: „Bei uns kann man alles buchen“
Reisebüro aus dem Erzgebirge öffnet ersten Standort im Vogtland: „Bei uns kann man alles buchen“ - Neues Reisebüro von Alex Touristik in Auerbach: Büroleiterin Franca Brückner, Geschäftsführer Robert Fischer und Assistentin Cindy Biener.
Der Reiseanbieter Alex Touristik aus Eibenstock hat in Auerbach ein neues Büro eröffnet. Der Fokus liegt auf Busreisen – aber nicht nur. Welche Reiseziele gefragt sind und was Kunden in Auerbach erwartet.
Florian Wunderlich
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
29.03.2025
4 min.
Wechsel bei Orthopädiezentrum im Vogtland: Diese jungen Mediziner übernehmen jetzt in Auerbach
Wechsel bei Orthopädiezentrum im Vogtland: Diese jungen Mediziner übernehmen jetzt in Auerbach - Dr. Peter Ungethüm und Dr. Veronika Vollstädt übergeben den Staffelstab an Dr. Christoph Löschner und Philipp Seifert (v. l.).
Die Orthopädiepraxis von Sachsenortho in Auerbach hat Zuwachs erhalten. Zwei neue Partner treten der Praxis bei und gestalten die Zukunft mit. Welche Veränderungen stehen an und was bedeutet das für die Patienten?
Florian Wunderlich
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
Mehr Artikel