Königliche Idee: Gina-Maria Jacob, amtierende Sächsische Waldkönigin. im "Sparkassen-Wald" bei Netzschkau.
Königliche Idee: Gina-Maria Jacob, amtierende Sächsische Waldkönigin. im "Sparkassen-Wald" bei Netzschkau. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Sparkasse legt Geld in Privatwald an

Freie Presse auf Google News folgen

Für die Wiederaufforstung einer Waldfläche setzt sich die Sparkasse Vogtland jetzt ein. Das soll offenbar erst der Anfang nachhaltiger Projekte sein.

Die Sparkasse Vogtland hat einen Beirat Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Wie das Kreditinstitut jetzt mitteilte, tagte das Gremium erstmals im Jubiläumsjahr der Sparkasse 2021, als sie ihr 25-jähriges Bestehen beging. Dabei sei die Idee zu einem Sparkassen-Wald geboren worden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht - Oberbürgermeister Jens Scharff und Elektrotechnikermeister Thorsten Wirth besichtigen die neue PV-Anlage.
Über den Dächern von Auerbach wird der Strom für die Diesterweg-Grundschule erzeugt. Die Photovoltaik-Anlage soll große Einsparungen erbringen. Klappt das?
Margitta Rosenbaum
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.06.2026
2 min.
Sparkasse Vogtland wird 30: Spendenaktion für gemeinnützige Projekte
Sparkasse Vogtland wird 30: Spendenaktion für gemeinnützige Projekte - Die Sparkasse Vogtland wird 30. Deshalb bekommen 30 Projekte Spendengeld.
Die Sparkasse Vogtland verlost 1000 Euro an 30 gemeinnützige Vereine und Organisationen. Wer teilnehmen kann und wann die Gewinner feststehen.
Jana Wejkum
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
18.05.2026
4 min.
Fußball-Nachwuchs aus dem Vogtland gewinnt Wochenende bei Eintracht Frankfurt
Fußball-Nachwuchs aus dem Vogtland gewinnt Wochenende bei Eintracht Frankfurt - Nicht vollständig, aber voller Elan: Die Mannschaft der SG Neustadt mit ihren Trainern und Eltern im Frankfurter Maxworx Sportpark.
Beim deutschlandweiten Nachhaltigkeits-Wettbewerb „Waldkicker“ hat ein 20-köpfiges Team der SG Neustadt den dritten Platz geholt. Dem guten Abschneiden ging eine Menge Aufwand voraus.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel