Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
An dieser Stelle soll der so genannte Plattformlift errichtet werden.
An dieser Stelle soll der so genannte Plattformlift errichtet werden. Bild: Sylvia Dienel
Auerbach
Bergener Begegnungszentrum erhält Aufzug

Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind beim Zugang zum Treffpunkt künftig nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen.

Das Bergener Bürgerbegegnungszentrum wird barrierefrei. Demnächst können Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe in den Saal und auf die Terrasse gelangen. Möglich macht das ein Senkrecht-Plattformlift, der hinter dem Gebäude an die Terrasse angebaut wird. Vom Gemeinderat kam jüngst eine Zusage für das Projekt. Zuvor habe der Behindertenverband...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2025
2 min.
Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat sich getraut: „Es sind Tränen geflossen“
Frisch vermählt: Katharina Hennig und Christian Dotzler.
Die 28-jährige Erzgebirgerin vom WSC Oberwiesenthal startet im kommenden Winter unter dem Namen Hennig-Dotzler. Doch nun geht es erst einmal in die Flitterwochen.
Thomas Prenzel
18:30 Uhr
5 min.
Unterzuckert und dehydriert zum Wettkampf: Vogtländische Gewichtheber über den Kampf mit der Waage
Bundesliga-Gewichtheberin Sophia Heinrich hat im Bezug auf ihr Gewicht eine Odyssee hinter sich. Nicht nur einmal durfte sie bei einem Wettkampf nicht antreten, weil sie etwas zu schwer war.
Beim Gewichtheben spielen Gewichtsklassen eine entscheidende Rolle. Sie sollen faire und vergleichbare Wettbewerbsbedingungen schaffen. Sie können die Sportler aber auch an ihre Grenzen bringen.
Laura-Louis Freimann
18:30 Uhr
2 min.
Julius Tannert vor der Rallye Sulingen: „Konzentriert bleiben und das Maximum rausholen“
Julius Tannert und Beifahrer Pirmin Winklhofer wollen im 300 PS starken Skoda Fabia in diesem Jahr um den Titel in der Deutschen Rallyemeisterschaft mitfahren.
Nach Platz 2 beim Auftaktlauf der Deutschen Meisterschaft will der Skoda-Pilot aus Zwickau auch an diesem Wochenende wieder punkten. Er ist gleich aus mehreren Gründen top motiviert.
Monty Gräßler
12:45 Uhr
2 min.
Bürgermeisterwahl in Bergen. Wer wird Nachfolger von Günter Ackermann?
Wer wird im Bergener Rathaus Nachfolger von Günter Ackermann?
Wenn Bergen Mitte Juni zur Wahlurne schreitet, werden zwei Bewerber auf der Liste stehen. Welche sind das?
Sylvia Dienel, Gunter Niehus
21.04.2025
1 min.
Rätselhafter Polizeieinsatz in Zwickau: Reichenbacher Straße abgeriegelt
Am Samstagabend sperrte die Polizei zeitweise die Reichenbacher Straße.
Am Samstagabend war die Reichenbacher Straße zeitweise gesperrt. Augenzeugen berichten von bewaffneten Beamten. Der Grund bleibt unklar.
Thomas Croy
09.04.2025
4 min.
Damit der Brandschutz gesichert ist: Vogtlanddorf hat nach über hundert Jahren eigene Jugendfeuerwehr
Der stellvertretende Wehrleiter Sebastian Ebert erläuterte dem Nachwuchs die Technik am Einsatzfahrzeug.
Schon lange wollte die Bergener Feuerwehr ihren Nachwuchs selbst ausbilden. Jetzt klappt es endlich. Warum auch der Weg zu den Duschen bei dem Thema eine Rolle spielt.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel