Olaf Pätzold engagiert sich für seine Bekannte, die an Fibromyalgie erkrankt ist. Ihn würde es freuen, wenn sich im Vogtland eine Selbsthilfegruppe zum Austausch gründen würde.
Olaf Pätzold engagiert sich für seine Bekannte, die an Fibromyalgie erkrankt ist. Ihn würde es freuen, wenn sich im Vogtland eine Selbsthilfegruppe zum Austausch gründen würde. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Betroffene gesucht: Wenn der Muskelkater für immer schmerzt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Verzweiflung wächst, wenn jede Körperfaser weh tut, wenn der Schmerz bleibt. Eine Auerbacherin und ihr Bekannter sind sich sicher: Viele Menschen leiden unter Fibromyalgie.

Fibromyalgie hat viele garstige Gesichter. Betroffene schlafen schlecht, sind müde, erschöpft, unkonzentriert, leiden täglich unter Schmerzen. Am Morgen ist der ganze Körper steif. Schwer zu ertragen sind manchmal Gerüche und Geräusche, Nässe, Kälte. Es begann 2018 mit Schwindelattacken und breitete sich ab 2020 mit Schmerzen in Armen und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:04 Uhr
2 min.
Experte: Deutscher als erster Europäer am Mond noch denkbar
Experte: Deutscher als erster Europäer am Mond noch denkbar - Raumfahrtexperte Moeller sieht in der Wahl von Italiener Parmitano für "Artemis-3" keinen Konflikt damit, dass ein Deutscher als erster europäischer Astronaut Richtung Mond fliegt. (Archivbild)
Überraschend darf bei der Mission "Artemis-3" des Nasa-Mondprogramms ein Europäer mit. Freuen darf sich Luca Parmitano aus Italien. Was heißt das für die deutschen Astronauten mit Mondambitionen?
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
29.05.2026
3 min.
An dieser Tanke im Vogtland wird Leben gerettet: „Bei Herzstillstand zählt jede Minute“
An dieser Tanke im Vogtland wird Leben gerettet: „Bei Herzstillstand zählt jede Minute“ - Monique Kühn, Stefanie Papendiek und Tim Kühn (von links) sind neben ihrer Arbeit an der Tankstelle ehrenamtliche Sanitäter und Hundeführer bei ASB und DRK. An der Agip wollen sie einen Defibrillator anbringen.
Hinterm Tresen der Auerbacher Agip-Tankstelle steht nicht gewöhnliches Personal. Drei von ihnen sind Retter bei ASB und DRK. Was sie für ihre Kunden tun. Eine Idee - und wer dabei mithelfen kann.
Cornelia Henze
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12.05.2026
3 min.
Zeitzeugin berichtet im Vogtland über Jugendwerkhof: „Mit 14 war ich Klassenfeind“
Zeitzeugin berichtet im Vogtland über Jugendwerkhof: „Mit 14 war ich Klassenfeind“ - Sonja Sprößig begegnet ihrem jugendlichen Ich in der Blackbox: geöffnet bis 22. Mai (Mo - Do 8 bis 15 Uhr, Fr 8 - 13 Uhr).
Schlimmer als Knast: Eine Betroffene erzählt vor angehenden Erziehern vom Leid in einem Jugendwerkhof der DDR. Ein Schicksal von 135.000.
Cornelia Henze
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel