Auerbach
„Da muss man nicht nach Mallorca“ - Vogtländische Talsperre wird 100

Freie Presse auf Google News folgen

Die Talsperre Muldenberg wird 100 Jahre alt. Aus diesem Grund lädt die Landestalsperrenverwaltung am Samstag von 9 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. An was sich ein Zeitzeuge alles erinnert.

Peter Schmidt lässt den Blick über die Talsperre schweifen. Dann schaut er auf die neuen Schautafeln. Da ist ein Drohnenbild der Talsperre, umringt von Grün, zu sehen. „Das ist doch ein Traum!“, schwärmt er. Denn hier ist er zu Hause. „Da muss man nicht nach Mallorca“, fügt er hinzu. Als Muldenberger Urgestein hat er hier einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
09:02 Uhr
3 min.
Unfall in Leipzig: Autofahrer fährt in Fahrrad-Demo und flüchtet – zwei Verletzte
Unfall in Leipzig: Autofahrer fährt in Fahrrad-Demo und flüchtet – zwei Verletzte - Nach einem Zusammenstoß mit Teilnehmern einer Fahrraddemo in Leipzig flüchtete der Autofahrer.
Etwa 80 Teilnehmer der Fahrrad-Demo „Critical Mass“ fuhren geschlossen durch die Messestadt, als ein Autofahrer offenbar die Geduld verlor. Es gab zwei Leichtverletzte. Ein Großeinsatz der Polizei folgte. Der Unfallfahrer flüchtete und wurde später gestellt.
Konrad Rüdiger
20.04.2026
5 min.
Trotz Schnee zu trocken: Wie gut sind die Talsperren im Vogtland nach dem Winter gefüllt?
Trotz Schnee zu trocken: Wie gut sind die Talsperren im Vogtland nach dem Winter gefüllt? - Die Talsperre Falkenstein aus der Luft. Trotz des trockenen Winterhalbjahres sind die Talsperren im Vogtland nahezu randvoll.
Der Winter im Vogtland war trotz Schnee ungewöhnlich trocken. Das Defizit macht sich in den Flüssen bemerkbar – aber nicht in den Talsperren. Woran das liegt und was das für den Sommer heißt.
Florian Wunderlich
09:00 Uhr
5 min.
Freibergs Handball-Manager: „Wir können wirtschaftlich keinen Blödsinn machen“
Freibergs Handball-Manager: „Wir können wirtschaftlich keinen Blödsinn machen“ - HSG-Manager Stefan Lange (r.) zusammen mit Kapitän Adrian Kammlodt, der beim letzten Heimspiel verabschiedet wurde.
Nach dem geglückten Klassenerhalt und einem Kader-Aderlass steht die HSG Freiberg vor einer echten Reifeprüfung. Wie der Handball-Regionalligist den Verlust zahlreicher Schlüsselspieler auffangen will, erklärt HSG-Manager Stefan Lange im Interview.
Kai Dittrich
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.01.2026
4 min.
Eisschicht auf Talsperren im Vogtland wächst: Gilt nun „Betreten verboten“ oder „Betreten auf eigene Gefahr“?
Eisschicht auf Talsperren im Vogtland wächst: Gilt nun „Betreten verboten“ oder „Betreten auf eigene Gefahr“? - Die Treppe wirkt wie eine Einladung zum Betreten der Talsperre Falkenstein. Doch für sie und die Talsperren Pöhl und Pirk gilt ein striktes Betretungsverbot der Eisflächen.
Anhaltender Frost lässt das Eis auf Talsperren im Vogtland wachsen. Bis zu 31 Zentimeter sind Eisschichten dick. Die Talsperrenbehörde warnt eindringlich vor besonderen Tücken zugefrorener Staugewässer. In einem Fall muss sie sich selbst korrigieren.
Ulrich Riedel
Mehr Artikel