Das Erd- oder Urnengrab - wie hier in Rodewisch - ist der Klassiker. Es gibt auch andere Formen.
Das Erd- oder Urnengrab - wie hier in Rodewisch - ist der Klassiker. Es gibt auch andere Formen. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Diskussion in Rodewisch: Wo die letzte Ruhestätte sein wird

Es geht um den Tod und den Ort der letzten Ruhe: Krankenhausseelsorgerin Dorothea Frölich-Mestars lädt zum Diskurs ein.

Urnen- oder Erdbestattung auf dem Friedhof sind die Klassiker. Doch viele andere Bestattungsarten haben sich ebenfalls durchgesetzt: Wie das Baumgrab im Wald oder die sterblichen Überreste, die zum Diamanten werden. An diesem Donnerstag, 18.30 Uhr, geht es im Gemeindehaus Rodewisch (Rützengrüner Straße 11) um das Thema „Bestattungskultur im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
3 min.
Scotland Yard: Keine Ermittlungen gegen Andrew
Der frühere Prinz, Andrew Mountbatten-Windsor, muss wegen des Epstein-Missbrauchsskandals in Großbritannien nicht mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen. (Archivfoto)
Der zweitälteste Sohn von Queen Elizabeth II. ist wegen seiner Verwicklung in den Epstein-Skandal tief gefallen. Doch strafrechtliche Ermittlungen muss er in seiner Heimat nicht befürchten.
17:15 Uhr
4 min.
Verrückte Weihnachtsgeschichte im Vogtland: Wie die Psychiatrie zur Geburtsklinik wird
Verwaltungsdirektorin Carola Neumann (links) und Ärztin Dagmar Stoppok haben Spaß im Theater-Auto. Sie hören Stimmen. Wer spricht da? Am 16. Dezember wird das zur Aufführung aufgeklärt.
Jedes Jahr führen Mitarbeiter des Sächsischen Krankenhauses Rodewisch ein Krippenspiel für Patienten auf. Diesmal hat ein Frauen-Trio das Stück geschrieben. Eine irre Story: witzig und kritisch.
Cornelia Henze
12:03 Uhr
3 min.
Linken-Demo in Schwarzenberg: Route geändert – Rückzug zum Bahnhof nach Zwischenfall
Update
Zeitweise kam es zu Rangeleien zwischen einzelnen Teilnehmern der Demonstration und Einsatzkräften der Polizei.
Während auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt Glühwein ausgeschenkt wird und Weihnachtsmusik erklingt, zieht wenige Straßen weiter eine Demonstration durch die Stadt.
Antje Flath und Mike Baldauf
16:24 Uhr
2 min.
Hundesteuer steigt: Nach Crimmitschau dreht auch Neukirchen an der Abgabenschraube
Hundehalter in der Gemeinde Neukirchen (Pleiße) müssen bald tiefer in die Tasche greifen.
Seit sieben Jahren blieb alles beim Alten – nun verlangt die Gemeinde mehr Geld für die Hundehaltung. In der Kommune sind rund 300 Tiere gemeldet.
Jochen Walther
11.11.2025
1 min.
In Rodewisch: Film und Diskussion zu „Riefenstahl“
Der Dokumentarfilm „Riefenstahl“ wird am Freitag in Rodewisch gezeigt.
Sie galt als eine der umstrittensten Persönlichkeiten der Filmgeschichte: Leni Riefenstahl. Der Dokumentarfilm lädt zum Diskurs ein.
Cornelia Henze
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
Mehr Artikel