Lorenz Bücklein von der Verbraucherzentrale Leipzig (Mitte) informierte über das Modell, über eine Genossenschaft, Energie zu erzeugen. Damit machen sich Bürger autark von großen Energiekonzernen.
Lorenz Bücklein von der Verbraucherzentrale Leipzig (Mitte) informierte über das Modell, über eine Genossenschaft, Energie zu erzeugen. Damit machen sich Bürger autark von großen Energiekonzernen. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Energiekrise: Verbraucherzentrale Auerbach registriert Zorn und Verzweiflung

Freie Presse auf Google News folgen

Was tun, wenn die Energiekosten durch die Decke gehen? 56 Gäste holten sich am Dienstagabend in der Verbraucherzentrale Auerbach Rat. Auch außergewöhnliche Ideen wurden diskutiert.

Auf Anregung der Partei Bündnis 90/Grüne lädt Verbraucherberaterin Heike Teubner für Dienstagabend ein und holt Experten rund um das Thema Energie an die Beratungstische. Nach über zwei Stunden Diskussion ist Teubner geflasht von dem Ansturm und den persönlichen Schicksalen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
5 min.
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Ein Portal findet mit KI-Analyse-Werkzeugen Auffälligkeiten in Beiträgen von Thüringens Regierungschef. Wie viel KI darf in einer Rede zum Holocaust-Gedenktag stecken?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
31.08.2025
1 min.
Misses Verbraucherschutz im Vogtland wird 60: „Ich mach‘ mich richtig schick!“
Misses Verbraucherschutz im Vogtland wird 60: „Ich mach‘ mich richtig schick!“ - Die Chefin der Verbraucherzentrale wird 60: Am 31. August wird in Berlin gefeiert.
Seit Jahren ist ihr Rat gefragt und sie hilft, wenn Vogtländer in der Klemme stecken: Heike Teubner wird heute 60. Alles Gute!
Cornelia Henze
12.03.2026
2 min.
„Der Wunsch nach Videoüberwachung wird mehr“: Was Auerbachern zum Wohlfühlen fehlt
„Der Wunsch nach Videoüberwachung wird mehr“: Was Auerbachern zum Wohlfühlen fehlt - An den Runden Tischen diskutieren Bürger mit Rathaus-Mitarbeitern und Experten. Gewünscht werden mehr Ärzte, Gastronomen, Geschäfte, Sicherheit - weniger Einsamkeit und Dreck.
Auerbach soll sich weiterentwickeln. Und zwar so, wie die Bewohner das wollen. Jedoch: Zur Ideen-Werkstatt schauten nur wenige Bürger vorbei. Für die Macher aber ist die Zielrichtung klar.
Cornelia Henze
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:32 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 10 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Bundeskanzler Friedrich Merz (6.v.l, CDU) steht unter anderem mit den beiden Esa-Astronauten Alexander Gerst (5.v.l) und Matthias Maurer (7.v.l) während eines Rundgangs auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).
Mehr Artikel