Auerbach
Experte hilft Gemeinden im Vogtland beim Energiesparen: Warum Schulen die größten Wärmeverbraucher sind

Freie Presse auf Google News folgen

Ellefeld und Steinberg haben seit 2023 einen kommunalen Energiemanager. Erste Erkenntnisse seiner Arbeit sind nun präsentiert worden. Welche Maßnahmen den Verbrauch in den Schulen reduzieren sollen.

Anfang 2023 hat Michael Rink seine Arbeit als Kommunaler Energiemanager in den Gemeinden Ellefeld und Steinberg aufgenommen. Seine Aufgabe ist es, zu erkennen, wo am meisten Energie verbraucht wird und Maßnahmen umzusetzen, die langfristig Energie und Geld einsparen. Nach zwölf Monaten haben die Bürgermeister aus Ellefeld, Jörg Kerber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11:30 Uhr
2 min.
Neue Stromtrasse bei Steinberg im Vogtland geplant: Netzbetreiber informiert Einwohner
Neue Stromtrasse bei Steinberg im Vogtland geplant: Netzbetreiber informiert Einwohner - Mitnetz plant den Bau einer neuen Stromtrasse bei Steinberg (Symbolfoto).
Ein Trassenkorridor von Kirchberg nach Steinberg soll eine Netzlücke schließen und die Versorgung auf sichere Beine stellen. Netzbetreiber und die Gemeinde Steinberg informieren am Mittwoch Bürger.
Florian Wunderlich
10:06 Uhr
4 min.
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen - Nach Wochen des Wartens haben die Arbeiten an dem Wal-Kadaver auf der Insel Anholt begonnen.
Der tote Buckelwal ist an Land: Ein Fahrzeug zog das Tier auf den Strand der Urlaubsinsel Anholt. Jetzt beginnt das Warten auf die Obduktion - und die Antwort auf die Frage: Woran starb der Wal?
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
11:00 Uhr
3 min.
Steinberger Eltern müssen für Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen
Steinberger Eltern müssen für Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen - Die Kosten für die Kinderbetreuung in Steinberg steigen.
In der Gemeinde Steinberg steigen die Elternbeiträge an Betriebskosten in Kindereinrichtungen – obwohl die Gemeinde den prozentualen Anteil für die Eltern auf Vorjahresniveau belässt. Woran das liegt.
Silvia Kölbel
10:15 Uhr
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
Mehr Artikel