Das Empfangsgebäude des Falkensteiner Bahnhofs (Bildmitte) soll bald nicht mehr als Durchgangsstation für Reisende dienen. Ein neuer Weg zum Fußgängertunnel Richtung der Bahnsteige wird (im Foto links, von der Straße aus rechts) am historischen Gebäude vorbeigeführt. Bis zum Jahresende soll das Gelände völlig anders aussehen als jetzt.
Das Empfangsgebäude des Falkensteiner Bahnhofs (Bildmitte) soll bald nicht mehr als Durchgangsstation für Reisende dienen. Ein neuer Weg zum Fußgängertunnel Richtung der Bahnsteige wird (im Foto links, von der Straße aus rechts) am historischen Gebäude vorbeigeführt. Bis zum Jahresende soll das Gelände völlig anders aussehen als jetzt. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Falkensteiner Bahnhofsgelände wird ab Mai umgekrempelt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Weichen sind gestellt, die Aufträge vergeben: Ein neuer Weg zum Bahnsteig sowie ein Parkplatz entstehen. Damit wird eine Umnutzung des Bahnhofsgebäudes möglich.

Insgesamt 20 Parkplätze, davon vier mit Lademöglichkeit für Elektroautos, ein überdachter Fahrrad-Unterstand mit Sicherungsmöglichkeiten, Hochbeete, Gabionen und Sitzflächen: Dies alles soll - von der Straßenseite aus gesehen - rechts des Empfangsgebäudes am Falkensteiner Bahnhof entstehen. Der kombinierte Park&Ride/ Bike&Ride-Platz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.03.2026
4 min.
St. Egidiens Bahnhof soll ab 2027 modernisiert werden – zumindest teilweise
St. Egidiens Bahnhof soll ab 2027 modernisiert werden – zumindest teilweise - Bahnsteig 3 (links) soll als erstes an die Reihe kommen, Ziel der Arbeiten ist unter anderem die Barrierefreiheit. Das Empfangsgebäude selbst ist seit langem nicht mehr im Besitz der Bahn.
Los geht es mit einem Bahnsteig sowie der Unterführung. Eine Bahnbrücke aus Kaisers Zeiten wird für 15 Millionen ersetzt. Dabei ist auch die Gemeinde involviert – wie viel und ob sie am Ende zahlen muss, ist momentan offen.
Bernd Appel
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
26.05.2026
4 min.
Neue Baustellen in Falkenstein: Straßenbau geht nach vielen Jahren Stillstand weiter
Neue Baustellen in Falkenstein: Straßenbau geht nach vielen Jahren Stillstand weiter - Die baufällige Heinrich-Heine-Straße in Falkenstein: Nun beginnt der dritte von fünf Bauabschnitten.
Nahezu zeitgleich beginnen in Falkenstein zwei größere Baustellen. Nach einigen Jahren schreitet der Ausbau der Heinrich-Heine-Straße wieder voran. Auch an der Bahnhofstraße rollen die Bagger an.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel