Beim Workshop „Triff den Burger-Meister“ brutzelten die Bürgermeister mit den Jugendlichen Burger.
Beim Workshop „Triff den Burger-Meister“ brutzelten die Bürgermeister mit den Jugendlichen Burger. Bild: Gabriele Julius Henze
Auerbach
Freizeitangebote für Jugendliche im Göltzschtal: Haben Feste und Workshops eine Zukunft?

Freie Presse auf Google News folgen

2024 wurden viele Angebote für junge Menschen im Göltzschtal organisiert. Nun hofft die Region auf weitere Fördergelder. Die Entscheidung fällt bald – aber eine Zusage gab es schon.

Burger brutzeln mit den Bürgermeistern, zahlreiche Workshops und ein Festival: Für junge Menschen konnten 2024 viele Angebote im Göltzschtal auf die Beine gestellt werden. Dabei halfen Gelder aus dem Förderprogramm des Bundes „Aller Land“. Dieses richtet sich an strukturschwache Regionen und fokussiert sich auf Angebote für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
09:27 Uhr
2 min.
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel - Tim Walter macht in Kiel weiter. (Archivbild)
Tim Walter bleibt an Bord: Nach Zittern um den Klassenerhalt will Holstein Kiel mit neuem Schwung und alter Führung in die kommende Saison starten.
26.04.2026
3 min.
Reisepass rund um die Uhr abholen: Kommunen im Vogtland wollen besseren Service für Bürger
Reisepass rund um die Uhr abholen: Kommunen im Vogtland wollen besseren Service für Bürger - Im Bürgerhaus in Freiberg ist eine dieser Boxen bereits 2024 aufgestellt worden. Jetzt soll der Service auch im Göltzschtal einziehen.
Der Personalausweis ist abholbereit, aber das Amt hat schon zu, wenn man Feierabend hat. Das soll im Göltzschtal bald kein Hindernis mehr sein. Wie eine spezielle Box helfen soll.
Florian Wunderlich
09:27 Uhr
2 min.
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet - Die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Wochenlang hatte der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt im flachen Wasser gelegen. Jetzt haben die Arbeiten an dem Tier begonnen.
14:00 Uhr
4 min.
Moped-Kino im Vogtland: „Ich habe noch nie so viele Jugendliche auf unserem Markt gesehen“
Moped-Kino im Vogtland: „Ich habe noch nie so viele Jugendliche auf unserem Markt gesehen“ - „Who Am I – Kein System ist sicher“ hieß es auf dem Ellefelder Marktplatz: Das ließen sich die Jugendlichen nicht entgehen.
Bei der Open Air-Premiere in Ellefeld machte es sich die Jugend auf Mopeds und Campingstühlen bequem – alles war ruckzuck ausverkauft.
Sylvia Dienel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel