Auerbach
Friseure im Vogtland wollen gemeinsam stark sein: Warum eine junge Meisterin jetzt aktiv wurde

Freie Presse auf Google News folgen

Die Handwerksmeisterin Sarah Leistner hat eine Initiative mit dem Namen „Vogtland-Friseure“ gegründet. Wie auch Kunden davon profitieren sollen und was die Friseur-Innung Vogtland dazu sagt.

Das Budget ist knapp, die Ausgaben steigen und Fachkräfte sind dünn gesät. Vor Herausforderungen wie diesen stehen alle Friseursalons im Vogtlandkreis. Also versucht jeder, für sich das Beste rauszuholen und zu überleben. Das kann es nicht sein, dachte sich die Falkensteiner Friseurmeisterin Sarah Leistner und brütete über einer Idee: Ende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
25.06.2025
4 min.
Generationenwechsel im Erzgebirge: Friseurmeisterin steht mit 29 Jahren an der Spitze der Innung
Generationenwechsel im Erzgebirge: Friseurmeisterin steht mit 29 Jahren an der Spitze der Innung - Michelle Baier ist die neue Obermeisterin der Friseurinnung Annaberg-Erzgebirge.
Die Annaberg-Buchholzerin Michelle Baier ist neue Obermeisterin der Friseurinnung Annaberg-Erzgebirge. Sie ist damit nicht die Erste in ihrer Familie. Was sie erreichen will.
Annett Honscha
30.04.2026
4 min.
Das Friseur-Handwerk im Vogtland: „Es gibt wenige Geschäfte, denen es gut geht“
Das Friseur-Handwerk im Vogtland: „Es gibt wenige Geschäfte, denen es gut geht“ - Drei Generationen: Innungsobermeisterin Korinna Ernst mit ihrem Vater, Salon-Gründer Ulrich Trommer, und ihrem Sohn Philip Trommer-Ernst.
Die Friseurinnung Vogtland hat nur noch 17 Mitglieder. Nicht wenige gehen bald in Rente - ohne Nachfolger. Kann ein neues Netzwerk für mehr Zusammenhalt sorgen? Obermeisterin Korinna Ernst ist skeptisch.
Sylvia Dienel
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel