Bild: Heike Mann und Lutz Hergert
Auerbach
Göltzschtalstadt: Alte Idee wird neu belebt

Freie Presse auf Google News folgen

Falkenstein und Auerbach denken über Zusammenarbeit zum Senken der Kosten nach - Fernziel: Alle vier Kommunen vereinen

Auerbach/ Falkenstein/ Ellefeld/ Rodewisch. Die Verwaltungschefs von Auerbach und Falkenstein denken laut über eine Zusammenarbeit nach. Nahziel: Die Haushalte finanziell entlasten. Fernziel: die Göltzschtalstadt. Rodewisch und Ellefeld halten sich zu dem Thema derzeit zurück. Letzte Bestrebungen zum Zusammenschluss der Kommunen waren im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
3 min.
Kleingärtner vom Eichert in Aue können Vereinsheim behalten
Kleingärtner vom Eichert in Aue können Vereinsheim behalten - Blick aus der Luft auf die Kleingartenanlage auf dem Eichert in Aue.
Die Stadt Aue-Bad Schlema will Teile einer Gartenanlage künftig in Eigenheim-Standorte umwandeln. Das sorgte für Protest – teilweise mit Erfolg.
Irmela Hennig
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
02.06.2026
2 min.
Falkenstein: Grünes Licht für Büchereien-Ehe – das bringt’s für die Leserschaft
Falkenstein: Grünes Licht für Büchereien-Ehe – das bringt’s für die Leserschaft - Die drei Bibliotheken Auerbach, Rodewisch und Falkenstein verbünden sich.
Die Büchereien im Göltzschtal bündeln ihre Kräfte. Der Stadtrat in Falkenstein hat dem Zusammenschluss zugestimmt. Was das neue Kapitel für die Leser in Falkenstein bedeutet.
Florian Wunderlich
16:30 Uhr
1 min.
Sommerkonzert in der Matthäuskirche in Zwickau-Bockwa
Sommerkonzert in der Matthäuskirche in Zwickau-Bockwa - Die Matthäuskirche Bockwa lädt am Sonntag zu einem Sommerkonzert ein.
Die Matthäuskirche Bockwa feiert 170 Jahre mit einem Sommerkonzert. Zu hören sind Laienmusiker und der Kirchenchor.
Frank Dörfelt
14:00 Uhr
1 min.
Vollsperrung in Rebesgrün wegen Bauarbeiten an Kreuzung
Vollsperrung in Rebesgrün wegen Bauarbeiten an Kreuzung - In Rebesgrün beginnen am 8. Juni Straßenbauarbeiten.
Die Arbeiten an der Kreuzung in Rebesgrün dauern bis 19. Juni. Die Umleitungen führen über Ellefeld, Auerbach und Rodewisch.
Lutz Kirchner
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel