Auerbach
Grünbacher wollen Sachsens erste Klima-Grundschule werden

Freie Presse auf Google News folgen

Es begann mit einem Energiespar-Quiz. Inzwischen achten die Schüler auf jede brennende Lampe und haben der Stadt schon einen Batzen Geld erspart.

Am Anfang war ein Wandertag: Die Grünbacher Grundschüler besuchten 2018 die Ausstellung zur energetischen Sanierung im Falkensteiner Rathaus. "Dort haben sie gelernt, dass Energiesparen richtig spannend ist und Spaß machen kann", erinnert sich Schulleiter Reimar Seifert. Erklärt wurde ihnen das von Energiemanagerin Doris Wildgrube, die damals...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2025
4 min.
Blick zurück auf 125 Jahre Geschichte: Oberschule in Falkenstein feiert Jubiläum mit großem Schulfest
Blick zurück auf 125 Jahre Geschichte: Oberschule in Falkenstein feiert Jubiläum mit großem Schulfest - Schulleiter Maximilian Scheller fiebert dem großen Schulfest entgegen. Die Trützschler-Oberschule feiert gleich zwei Jubiläen.
Die Trützschler-Oberschule in Falkenstein hat doppelten Grund zum Feiern. Vor 125 Jahren wurde das Gebäude errichtet. Über die bewegte Geschichte der Schule und was Besucher beim großen Fest erwartet.
Florian Wunderlich
19.06.2025
4 min.
Mit eigenem Song: Wie eine Grundschule im Vogtland Jubiläum feiert – „Das ist einmalig“
Mit eigenem Song: Wie eine Grundschule im Vogtland Jubiläum feiert – „Das ist einmalig“ - Die achtjährige Leonie (links) sowie die siebenjährige Malou machen das Außengelände ihrer Schule schön.
Die Grundschule in Grünbach feiert am Samstag Jubiläum. Ein Höhepunkt wird die Präsentation eines eigenen Schulsongs sein. Was Besucher erwartet und warum ein beherzter Schritt die Zukunft der Schule rettete.
Florian Wunderlich
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel