Auerbach
Industrie-Stausee in Falkenstein stellt in Trockenjahr Trinkwasser bereit

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 50 Jahren hat der Talsperrenbau am Rand der Stadt begonnen. Geplant und genutzt wurde sie ursprünglich für die Brauchwassergewinnung. Informationen dazu und über andere Themen gibt es nur noch bis zum Sonntag in einer Ausstellung im Heimatmuseum.

Falkenstein Wäre Falkenstein kein Industriestädtchen gewesen, würde es die Talsperre an der Hammerbrücker Straße möglicherweise gar nicht geben. Von 1971 bis 1974 gebaut und fünf Monate vor dem eigentlichen Einweihungstermin übergeben, versorgte sie bis zur Wende die Bleichereien zweier Falkensteiner Falgard-Werke und der Malitex in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.04.2026
3 min.
Charakter gefragt: Warum ein Museum im Vogtland auf Puppen setzt
Charakter gefragt: Warum ein Museum im Vogtland auf Puppen setzt - Birgit Wappler und einer ihrer Puppen-Schätze, hier zur Froschkönig-Szene arrangiert.
„Puppen & Spielzeug“ heißt die neue Sonderschau im Falkensteiner Museum. Zu sehen gibt es dort ab Samstag aber noch viel mehr. Warum ein Ausflug zur Talsperre angedacht ist.
Sylvia Dienel
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.09.2025
3 min.
Eine Stadt im Vogtland präsentiert sich aus der Vogelperspektive
Eine Stadt im Vogtland präsentiert sich aus der Vogelperspektive - Ulrich Wolf (links) und Andreas Rößler werfen letzte prüfende Blicke auf die Tafeln.
In einer neuen Ausstellung mit dem Titel „Falkenstein aus der Vogelperspektive“ stellt das Heimatmuseum 90 Jahre alte und aktuelle Bilder gegenüber. Was es dort alles zu entdecken gibt.
Sylvia Dienel
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
Mehr Artikel